Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ukraine liefert mehr Soja und Fleisch in die EU

Die Ukraine hat ihre Ausfuhren an Sojabohnen und Fleisch in die EU zuletzt kräftig gesteigert. So exportierte das Land in der Vermarktungssaison 2017/18 bislang rund 800 000 t Sojabohnen in die EU; das wären 54 % mehr als im Vorjahr. Auch die Fleischausfuhren in die EU florieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ukraine hat ihre Ausfuhren an Sojabohnen und Fleisch in die EU zuletzt kräftig gesteigert. So exportierte das Land in der noch bis Ende August dauernden Vermarktungssaison 2017/18 nach Berechnungen der Unternehmensberatung APK Inform bislang rund 800 000 t Sojabohnen in die EU; das wären 54 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Online-Fachmagazin „agrotimes.net“ dazu weiter berichtete, verdrängte die Gemeinschaft damit die Türkei vom ersten auf den zweiten Platz der Auslandskunden für ukrainische Sojabohnen. Die Türkei bezog im selben Zeitraum 717 000 t Sojabohnen aus der früheren Sowjetrepublik.


Auch beim Absatz von Fleisch und Fleischwaren war die EU zuletzt der wichtigste Abnehmer aus Sicht der Ukraine. Das Online-Fachmagazin „agronews.ua“ beziffert den betreffenden Anteil für das erste Halbjahr 2018 auf 31 %. Davon entfielen 21 Prozentpunkte allein auf die Niederlande. Deutschland rangierte mit 6,1 Prozentpunkten auf dem fünften Platz in der Liste der Empfangsländer für Fleisch aus der Ukraine. Der gesamte Exportwert an ukrainischem Fleisch und entsprechenden Erzeugnissen belief sich in den ersten sechs Monaten 2018 auf 304 Mio $ (266 Mio Euro), nach 265 Mio $ (232 Mio Euro) im Vorjahreszeitraum. Für die zweite Hälfte 2018 prognostizieren die Experten eine weitere Zunahme, vor allem für Geflügelfleisch. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.