Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Ukrainekrieg

Ukraine verliert über 1 Mio. ha Winterweizen

Kriegsbedingt konnten in der Ukraine über eine Million ha der im vergangenen Herbst bestellten Weizenflächen nicht geerntet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Ukraine ist die Halmgetreideernte abgeschlossen. Nach Angaben des ukrainischen Landwirtschaftsministeriums wurden zur Ernte 2022 rund 19,2 Mio. t Weizen gedroschen. Das waren 13 Mio. t beziehungsweise 40 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Grund für den Rückgang ist neben den etwas geringeren Erträgen – mit 41 dt/ha in etwa 8 Prozent weniger als im Vorjahr – vor allem der Krieg, der in den östlichen, nördlichen und südlichen Regionen des Landes die Ernteflächen maßgeblich reduzierte.

6 Mio. ha gesät, 4,7 Mio. ha gedroschen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Denn während im Herbst 2021 noch rund 6 Mio. ha mit Winterweizen bestellt worden waren, konnten letztendlich im Sommer dieses Jahres nur noch 4,7 Mio. ha geerntet werden - ein Einbruch von allein 22 % an der ohnehin schon leicht eingeschränkten Fläche. Im Jahr 2021 waren gut 7,4 Mio. ha Weichweizen geerntet worden.

Die diesjährige Gerstenernte wird auf 5,5 Mio. t geschätzt und damit 3,9 Mio. t oder 42 % unter dem Vorjahresvolumen. Von 1,6 Mio. ha wurden durchschnittlichen 34,8 dt/ha geholt. Damit ist die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um 36 % geschrumpft, die Erträge indes um knapp 6 % zurückgegangen.

In der ersten Oktoberwoche waren rund 400.000 T Mais von 2,3 % der Fläche mit einem Ertrag von 41,7 dt/ha gedroschen worden. Damit hinkt die Maisernte deutlich hinterher. Zum Vorjahreszeitpunkt waren bereits 14,4 % geräumt gewesen. Zudem fallen die Erträge in diesem Jahr niedrig aus, sie verfehlen bislang das Vorjahresergebnis um 27 %.

Außerdem ernteten die ukrainischen Erzeuger 2,6 Mio. t Sonnenblumenkerne von 28 % der avisierten Fläche. Auch hier läuft alles viel langsamer, bei kleinerer Fläche und reduzierten Erträgen. Anfang Oktober 2021 waren bereits 73 % der 4,72 Mio. ha geräumt. Die Erträge lagen bei 23,1 dt/ha. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.