Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

US-Handelsstreit: EU verhängt ab Juli Strafzölle für Mais

Als Antwort auf die von den USA verhängten Zölle auf Einfuhren von Stahl und Aluminium plant die EU-Kommission, ab Juli 2018 Gegenzölle zu erheben. So soll ein Strafzoll von 25 % auf Einfuhren von Mais aus den USA eingehoben werden, meldet aiz.info.

Lesezeit: 2 Minuten

Als Antwort auf die von den USA verhängten Zölle auf Einfuhren von Stahl und Aluminium plant die EU-Kommission, ab Juli 2018 Gegenzölle zu erheben. So soll ein Strafzoll von 25 % auf Einfuhren von Mais aus den USA eingehoben werden, meldet aiz.info. Die EU-Kommission hat sich auf eine Liste mit betroffenen Erzeugnissen verständigt und diese der WTO mitgeteilt, sagte am Mittwoch Handelskommissarin Cecilia Malmström.



Die EU-Kommission hat sich dafür entschieden, gleich die gesamte Liste für Strafzölle heranzuziehen und nicht nur Teile davon. Der Wert der davon betroffenen US-Produkte summiert sich auf 2,8 Mrd. Euro, für die zumeist ein 25%iger Strafzoll erhoben werden soll.



Auf dieser Liste stehen Agrarerzeugnisse im Handelswert von 347 Mio. Euro. Mais hat mit 131 Mio. Euro daran den höchsten Anteil, gefolgt von Cranberries mit einem Handelswert von 68 Mio. Euro und Kidneybohnen mit 62 Mio. Euro. Hinzu kommen verarbeitete US-Erzeugnisse aus Agrarrohstoffen im Wert von rund 600 Mio. Euro, von denen der größte Teil Whiskey ausmacht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach den Regeln der WTO dürfte die EU Strafzölle für US-Produkte im Wert von 6,4 Mrd. Euro verhängen, womit nicht einmal die Hälfte des Möglichen ausgenutzt wird. Die EU-Kommission behält sich deshalb vor, die Strafzölle auf weitere US-Erzeugnisse auszudehnen, sobald das Schiedsgericht der WTO über die Klage der EU im Handelsstreit mit den USA ein Urteil gefällt hat.



Malmström sprach in diesem Zusammenhang von einer "maßvollen, angemessenen Reaktion der EU" auf die illegalen US-Strafzölle auf europäische Stahl- und Aluminiumexporte. Man bedauere, diesen Schritt setzen zu müssen, der im Übrigen dem internationalen Handelsrecht entspreche, "aber die USA haben uns keine andere Wahl gelassen".

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.