Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Sojamarkt

US-Sojaaussaat deutlich im Rückstand

Für die US-Farmer läuft die Sojaaussaat alles andere als optimal. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Anbauer deutlich im Verzug.

Lesezeit: 1 Minuten

Der ungünstige Witterungsverlauf der vergangenen Wochen mit starken Regenfällen und regionalen Überschwemmungen der Felder hat die US-Sojaaussaat stark beeinträchtigt. Nach wie vor hinkt die Sojabohnenaussaat in den USA den Vorjahren weit hinterher. Rund 60 Prozent waren am 9. Juni bestellt. Das sind zwar 21 Prozentpunkte mehr als eine Woche zuvor, doch im Vorjahr waren zum gleichen Zeitpunkt bereits 92 Prozent und im langjährigen Mittel 88 Prozent der für den Sojaanbau vorgesehenen Flächen bestellt gewesen.

Nicht nur die Aussaat, auch die Keimung ist deutlich im Rückstand. Erst 34 Prozent der Saat sind aufgelaufen, während es im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt bereits 81 Prozent waren, im Fünfjahresmittel waren es 73 Prozent. Das Schlusslicht unter den 18 für die Sojaerzeugung bedeutendsten US-Bundessstaaten ist South Dakota, wo bis zum 9. Juni gerade einmal elf Prozent der Saat gekeimt waren, gegenüber 76 Prozent im langjährigen Durchschnitt. AMI

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.