Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

USDA erwartet global mehr Weizen

Während das weltweite Aufkommen an Sojabohnen 2019/20 etwas kleiner ausfallen dürfte als im Vorjahr, zeichnet sich global betrachtet für Mais ein moderater Erntezuwachs und für Weizen ein kräftiges Plus ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Davon geht zumindest das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) bei seinen aktuellen ersten Projektionen zu den internationalen Getreide- und Ölsaatenmärkten aus. Die globale Weizenerzeugung beziffern die Washingtoner Experten für die kommende Vermarktungssaison auf 777,5 Mio t; das wären 45,9 Mio t oder 6,3 % mehr als 2018/19. Dabei soll die Produktion in wichtigen Exportländern steigen.

Den stärksten absoluten Zuwachs erwartet das Ministerium für die Europäische Union; hier soll das Weizenaufkommen mit voraussichtlich 153,8 Mio t die trockenheitsbedingt geringe Vorjahresmenge um 16,6 Mio t oder 12,1 % übertreffen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Russland sagen die Fachleute eine Weizenernte von 77 Mio t voraus, nach 71,7 Mio t im Vorjahr; das wäre dort die zweitgrößte Ernte aller Zeiten.

Das Aufkommen in Australien und der Ukraine soll um 30,1 % auf 22,5 Mio t beziehungsweise 15,7 % auf 29 Mio t steigen. Für das eigene Land wird mit 51,6 Mio t Weizen gerechnet; damit würde das Vorjahresniveau um 0,6 % übertroffen. Mit Blick auf die weltweite Maiserzeugung 2019/20 rechnet das USDA im Vorjahresvergleich mit einer Zunahme um 14,8 Mio t oder 1,3 % auf die Rekordmenge von insgesamt 1,134 Mrd t. Der größte absolute Zuwachs wird dabei für das eigene Land erwartet, und zwar von 15,5 Mio t oder 4,2 % auf 381,8 Mio t. Zulegen soll die Erzeugung aber auch in Südafrika, Russland, Kanada, Indien und Brasilien. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.