Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

USDA erwartet weniger Weizen aus Australien

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die australischen Weizenexporte 2018/19 deutlich nach unten korrigiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Washingtoner Experten veranschlagen die betreffende Menge in ihrem am vergangenen Donnerstag (8.11.) veröffentlichten Bericht zu den internationalen Getreidemärkten auf nur noch 11,5 Mio t; im Oktober waren noch 1,5 Mio t mehr erwartet worden. Nach der jetzigen Vorhersage würde das Ausfuhrvolumen 2017/18 um 2,5 Mio t oder 17,9 % verfehlt. Als Begründung für seine pessimistische Einschätzung nennt das USDA die dürrebedingten Ernteeinbußen in „Down Under“. Seine Prognose der australischen Weizenproduktion für die laufende Vermarktungssaison nahm das Ministerium um 1 Mio t auf 17,5 Mio t zurück; das wären 3,8 Mio t oder 17,8 % weniger als 2017/18 gedroschen wurden.

Ungeachtet dessen hob das USDA seine Vorhersage für die globale Weizenerzeugung 2018/19 um 2,6 Mio t an. Dafür ist die wahrscheinlich größer als bislang erwartet ausgefallene Ernte in China verantwortlich: Die Washingtoner Beamten veranschlagen die Weizenerzeugung im „Reich der Mitte“ nun auf 132,50 Mio t; das bedeutet gegenüber der Oktober-Prognose ein Plus von 4,5 Mio t. Die US-Fachleute rechnen jetzt mit weltweiten Weizenbeständen zum Ende der Saison 2018/19 von 266,7 Mio t. Damit könnte der erwartete Verbrauch von 745,1 Mio t Weizen etwa 131 Tage lang gedeckt werden. Der entsprechende Vorjahreswert würde demnach um sieben Tage verfehlt. AgE

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.