Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Nach Brand bei Tyson Foods

Rindfleisch: USDA prüft Preismanipulationen

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) will den Rindfleischsektor im eigenen Land wegen des Verdachts auf Preismanipulationen unter die Lupe nehmen.

Lesezeit: 1 Minuten

Auslöser war ein Brand in einem Rindfleischverarbeitungswerk des Konzerns Tyson Foods in Holcomb/Kansas am 9. August. In der Folge gingen die Schlachtrinderpreise Marktbeobachtern zufolge zurück, während gleichzeitig aber die Rindfleischpreise auf Verbraucherebene stiegen. Tyson unterhält insgesamt sechs Werke in dem Bundesstaat.

Landwirtschaftsminister Sonny Perdue kündigte gestern in Washington an, dass die zuständige staatliche Kontrollabteilung, die Packers and Stockyards Division (PSD), die jüngsten Preisspannen für Rindfleisch untersuchen werde. Ziel sei es, zu prüfen, ob es Hinweise auf mögliche Preismanipulationen, Absprachen, Wettbewerbsbeschränkungen oder andere unfaire Praktiken gebe. „Wenn unlautere Praktiken aufgedeckt werden, werden wir rasch Maßnahmen ergreifen“, so Perdue.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Präsidentin des nationalen Verbandes der US-Rinderproduzenten (NCBA), Jennifer Houston, begrüßte die geplanten Kontrollen. Die Regierung zeige Verständnis für die extreme Belastung des Rindersektors durch den Brand in dem Holcomber Werk. „Das USDA sollte die gesamte Rindfleischlieferkette untersuchen und dabei auch externes Fachwissen nutzen“, regte Houston an. Die Überprüfung dürfte die Transparenz im Sektor verbessern und in der Folge auch das Vertrauen der Erzeuger in die Märkte steigern. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.