Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

USDA: Sojavorräte sollen 2015/16 weiter steigen

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) prognostiziert in seiner ersten Schätzung für das Wirtschaftsjahr 2015/16 eine weltweite Rekordsojaerzeugung und erneut kräftig wachsende Bestände. So soll die weltweite Sojaerzeugung mit 317,3 Millionen Tonnen knapp über dem Niveau von 2014/15 liegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) prognostiziert in seiner ersten Schätzung für das Wirtschaftsjahr 2015/16 eine weltweite Rekordsojaerzeugung und erneut kräftig wachsende Bestände. So soll die weltweite Sojaerzeugung mit 317,3 Millionen Tonnen knapp über dem Niveau von 2014/15 liegen. Während die US-Erzeugung rund drei Prozent niedriger ausfallen soll, steht in Brasilien mit 97 Millionen Tonnen wohl erneut ein Rekordjahr an. Der weltweit drittgrößte Erzeuger Argentinien wird laut aktueller und noch vager Prognose, da dort immer noch die diesjährige Ernte läuft, im kommenden Jahr 57 Millionen Tonnen Soja ernten und damit 1,5 Millionen Tonnen weniger.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verarbeitet werden im kommenden Wirtschaftsjahr laut USDA rund 266 Millionen Tonnen und damit etwa zwölf Millionen Tonnen mehr als zuvor. Chinas Verarbeitung wird dabei voraussichtlich erneut kräftig zulegen. Mit 77,1 Millionen Tonnen rechnet das Ministerium mit einem etwa vier Prozent höheren Rohstoffbedarf. Die Importe ziehen wohl in ebenso großem Umfang auf 77,5 Millionen Tonnen an.


Die globalen Endbestände werden 2015/16 auf 96,2 Millionen Tonnen geschätzt. Aufgrund einer kräftigen Abwärtskorrektur für 2014/15 entspräche das einem Plus gegenüber dem Vorjahr von etwa zwölf Prozent. Alleine in den USA sollen so viele Sojabohnen lagern wie seit neun Jahren nicht mehr. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.