Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

VION findet keinen Käufer für Convenience-Standort Wunstorf

Der Vion-Produktionsstandort in Wunstorf wird nun doch geschlossen. Mit keinem der zahlreichen Interessenten konnte in den vergangenen Wochen eine Einigung über einen Mindestkaufpreis erreicht werden, heißt es in einer Pressemeldung.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vion-Produktionsstandort in Wunstorf wird nun doch geschlossen. Mit keinem der zahlreichen Interessenten konnte in den vergangenen Wochen eine Einigung über einen Mindestkaufpreis erreicht werden, heißt es in einer Pressemeldung. Aus Sicht des Unternehmens gibt es nun keine Alternative als die dortige TK-Convenience-Produktion zu schließen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens auf die Kerngeschäftsfelder Frischfleisch und Foodservice Frozen Convenience hatte VION Food im August den Verkauf des Betriebs TK-Convenience in Wunstorf angekündigt. Trotz struktureller Maßnahmen und größter Anstrengungen im Bereich Kostenmanagement ist es zuletzt aber nicht möglich gewesen, im Werk Wunstorf die anfallenden hohen Verluste signifikant zu reduzieren und kostendeckend zu produzieren. Um den Betrieb wirtschaftlich sinnvoll weiterzuführen wären hohe Investitionen in die Infrastruktur notwendig gewesen.


Ausgenommen von der geplanten Schließung ist der sich gut entwickelnde Bereich der Foodservice-Produkte, der von den VION Standorten FVZ-Westfood Convenience GmbH in Holzwickede und Salomon Foodworld GmbH sowie Salomon Hitburger GmbH in Großostheim weitergeführt wird.



Im Rahmen der im April dieses Jahres gestarteten wirtschaftlichen und strategischen Optimierung seiner deutschen Standorte investiert VION Food in Zukunft in die verbleibenden Kerngeschäftsfelder Frischfleisch und Foodservice Frozen Convenience.


Die Geschäftsführung strebt ab sofort Verhandlungen mit dem Betriebsrat in Wunstorf über einen Interessenausgleich und Sozialplan für die 163 Mitarbeiter an. Die Produktion soll zunächst weiterlaufen. Die Verträge mit den externen Dienstleistern, die 25 Beschäftigte im Betrieb Wunstorf stellen, sollen fristgerecht gekündigt werden. VION Food möchte zudem allen Mitarbeitern aus Wunstorf anbieten, sich auf freie Stellen an anderen Standorten zu bewerben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.