Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vion nimmt Produktion in Leeuwarden auf

Vion hat im Februar seinen neuen Rinderschlachthof in Leeuwarden im Norden Hollands in Betrieb genommen. Nach einer Bauzeit von zehn Monaten wird nun die Produktion Zug um Zug auf eine Kapazität von 2.500 Rindern in der Woche hochgefahren. Vion investierte fast 20 Millionen Euro in den Standort.

Lesezeit: 2 Minuten

Vion hat im Februar seinen neuen Rinderschlachthof in Leeuwarden im Norden Hollands in Betrieb genommen. Nach einer Bauzeit von zehn Monaten wird nun die Produktion Zug um Zug auf eine Kapazität von 2.500 Rindern in der Woche hochgefahren. Vion investierte fast 20 Millionen Euro in den nach den aktuellsten Tierschutz- und Umweltkriterien errichteten Standort. Der EU-zertifizierte Schlachtbetrieb hat für Vion eine wichtige Funktion in der Unternehmensstrategie der nachhaltigen und regionalen Fleischerzeugung. Etwa 500 Landwirte beteiligen sich an dem Programm „Waddenrund“ (Wattenrind).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Tiere müssen mindestens an 120 Tagen im Jahr für sechs Stunden Weidegang haben, die Höfe der Bauern liegen maximal 25 Kilometer landeinwärts von der Küste entfernt. Durch die geringe Entfernung zum Vion- Schlachtbetrieb werden kurze Transportzeiten gewährleistet und höchste Tierschutzstandards eingehalten. Neben Waddenrund ist der Betrieb in Leeuwarden auf die Schlachtung von Bio- Rindern ausgelegt. Vion wird so die steigende Nachfrage nach biologisch erzeugtem Rindfleisch bedienen können.


Bernd Stange, COO Beef, betont, dass Vion mit der Inbetriebnahme von Leeuwarden die Produktion von nachhaltigen Fleischkonzepten wie Weiderindfleisch, Wattenrindfleisch und Biorindfleisch vorantreibt. „Wir streben eine weitere Verbesserung von kürzeren Produktionsketten für den Markt an und fokussieren dabei die Themen Transparenz und Lebensmittelsicherheit in bester Qualität. Wir stärken mit Leeuwarden nicht nur unsere Marktposition beim Rindfleisch in den Niederlanden, sondern bauen unsere Position als einer der führenden Rindfleischproduzenten in Europa weiter aus.“ In Leeuwarden sind etwa 45 Mitarbeiter beschäftigt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.