Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vion verbessert Ergebnis

Vion hat seine Leistung im Jahr 2017 weiter verbessert. Resultat ist ein normalisiertes EBITDA von 64 Millionen Euro gegenüber 61 Millionen Euro im Vorjahr. Vor diesem Hintergrund nimmt das Unternehmen die Dividendenzahlung mit einer ersten Ausschüttung in Höhe von 9,5 Millionen Euro wieder auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Vion hat seine Leistung im Jahr 2017 weiter verbessert. Resultat ist ein normalisiertes EBITDA von 64 Millionen Euro gegenüber 61 Millionen Euro im Vorjahr. Vor diesem Hintergrund nimmt das Unternehmen die Dividendenzahlung mit einer ersten Ausschüttung in Höhe von 9,5 Millionen Euro wieder auf. Wichtigste Fakten:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Nettoumsatz um 7 % auf 5,1 Milliarden Euro erhöht (2016: 4,8 Milliarden Euro)
  • Normalisiertes EBITDA aus fortgeführten Aktivitäten um 5 % auf 64 Millionen Euro gestiegen (2016: 61 Millionen Euro)
  • Nettogewinn von 22 Millionen Euro gegenüber 39 Millionen Euro im Jahr 2016 aufgrund eines 9 Millionen Euro niedrigeren Steuervorteils, 13 Millionen Euro höheren Restrukturierungskosten und dem Ergebnis aus Übernahmen und Veräußerungen
  • Robuste Bilanz mit einer Zahlungsfähigkeit von 44,3 % (2016: 42 %)
  • Dividendenzahlung mit einer ersten Ausschüttung in Höhe von 9,5 Millionen Euro, die auf dem Ergebnis 2017 basiert, wieder aufgenommen
  • Erfolgreiche Einführung von „Good Farming Balance“, einem nachfrageorientierten Ansatz, mit dem sich die Chancen auf den internationalen Schweinemärkten besser nutzen lassen
  • Umstellung auf IFRS abgeschlossen
  • Veröffentlichung eines zweiten Corporate Social Responsibility (CSR) Berichts


Geschäftsführer Francis Kint betonte am Mittwoch, dass Vion zugleich das Investitionsprogramm zur Verbesserung der Produktionspräsenz weiter vorangetrieben habe. Seinen Angaben zufolge habe das Unternehmen 260 Millionen Euro investiert und dabei die Zahlungsfähigkeit mühelos mit einer Kennzahl von über 44 % erreicht.


Im März hat Vions Division Pork „Good Farming Balance“ vorgestellt, einen nachfrageorientierten Ansatz zur besseren Nutzung der Möglichkeiten auf den internationalen Schweinefleischmärkten, der die Perspektiven der niederländischen Schweinehalter verbessern soll. Dieser Ansatz hat sich laut Kint als Erfolg herausgestellt. Über 70 % der in den Niederlanden eingekauften Schweine würden jetzt in vertraglichem Rahmen für eines der Konzepte von Vion erworben: Good Farming Star, Good Farming Balance und De Groene Weg.


Zuletzt wies er auf die neue Informationsseite in den Niederlanden hin: www.vion-transparantie.nl

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.