Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Weizenernte in Australien größer als erwartet

In Australien hat die jüngste Ernte deutlich mehr Weizen, Gerste und Raps gebracht als bisher angenommen. Nach dem weitgehenden Abschluss der Erntearbeiten für Winterkulturen teilte das Australische Amt für die Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARE) vergangene Woche mit, dass sich das Weizenaufkommen 2008/09 auf 21,4 Mio. t belief;

Lesezeit: 2 Minuten

In Australien hat die jüngste Ernte deutlich mehr Weizen, Gerste und Raps gebracht als bisher angenommen. Nach dem weitgehenden Abschluss der Erntearbeiten für Winterkulturen teilte das Australische Amt für die Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARE) vergangene Woche mit, dass sich das Weizenaufkommen 2008/09 auf 21,4 Mio. t belief; das waren gut 1,4 Mio. t mehr als noch im Dezember erwartet und rund zwei Drittel mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre fiel die Weizenernte 2,6 Mio. t umfangreicher aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Rapsernte lag mit 1,6 Mio. t deutlich über dem langjährigen Durchschnitt, und zwar um rund 400 000 t; die Dezemberschätzung wurde hier um 290 000 t übertroffen. Im Gegensatz dazu fiel das Aufkommen an Gerste mit 6,82 Mio. t zwar ebenfalls deutlich größer aus als die vor zwei Monaten erwartete Menge von 6,36 Mio. t; das langjährige Mittel wurde allerdings um rund 300 000 t verfehlt.


Die Aussichten für die Sommerkulturen gestalteten sich der Behörde zufolge zuletzt insgesamt positiv. Überdurchschnittlich umfangreiche Niederschläge im nördlichen New South Wales und dem südlichen Queensland sorgten Ende 2008 für eine gute Durchfeuchtung der Böden während der Wachstumsphase der Pflanzen. Die kommende Sorghumernte dürfte etwa 2,1 Mio. t betragen. Die im Vorjahr erzielte Rekordmenge von 3,1 Mio. t wird laut ABARE aufgrund einer 15-prozentigen Anbaueinschränkung zwar deutlich verfehlt werden; der fünfjährige Durchschnitt dürfte jedoch trotzdem noch um 400 000 t übertroffen werden. Mit rund 717 000 ha beansprucht Sorghum etwa 65 % der gesamten Sommerkulturfläche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.