Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weltweite Getreidenachfrage für Biokraftstoffe stagniert

Trotz der im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Getreidepreise dürfte die globale Nachfrage aus der Biokraftstoffherstellung im laufenden Wirtschaftsjahr stagnieren. Gemäß jüngster Prognose sollen 2014/15 weltweit insgesamt 153,3 Mio t Getreide zur Gewinnung des alternativen Kraftstoffs eingesetzt werden;

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Getreidepreise dürfte die globale Nachfrage aus der Biokraftstoffherstellung im laufenden Wirtschaftsjahr stagnieren. Davon geht zumindest der Internationale Getreiderat (IGC) aus. Gemäß dessen jüngster Prognose sollen 2014/15 weltweit insgesamt 153,3 Mio t Getreide zur Gewinnung des alternativen Kraftstoffs eingesetzt werden; das wären lediglich 0,2 Mio t oder 0,1 % mehr als die für 2013/14 geschätzte Menge. Klarer Vorreiter bei der Herstellung von Biostreibstoff aus Getreide sind nach wie vor die USA, die der aktuellen Saison voraussichtlich 130,9 Mio t Getreide - hauptsächlich Mais – verspritten sollen. Das wären ca. 0,7 % weniger als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Getreiderat verweist auf Prognosen der US-Energiebehörde (EIA), wonach der gesamte Benzinverbrauch im Land aufgrund der sparsameren neuen Automodelle sinken wird. Da die Beimischung von Ethanol zum fossilen Kraftstoff nahezu ausgereizt ist, führt ein rückläufiger Benzinverbrauch aber auch zu einem niedrigeren Ethanolbedarf. In der Kampagne 2013/14 war in den USA die Verwendung von Getreide in dieser Verwertungsschiene, gestützt auch durch einen lebhaften Ethanolexport, um 9,1 % auf 131,9 Mio t gestiegen, nachdem sie im Vorjahr um etwa 7 % eingeschränkt worden war.


Im Gegensatz zu den USA wird die Biotreibstoffproduktion in der EU 2014/15 nach der Vorhersage des IGC wachsen; hinsichtlich des diesbezüglichen Getreidebedarfs rechnen die Londoner Getreidemarktfachleute mit einer Zunahme um 6,3 % auf 10,6 Mio t, wovon 5,8 Mio t auf Mais und 3,7 Mio t auf Weizen entfallen sollen. Dies entspricht aber nur einem Anteil von 3,4 % an der für 2014/15 veranschlagten Getreideproduktion in der Gemeinschaft, während es in den USA fast 31 % sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.