Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Maisernte

Weniger EU-Mais erwartet

Brüssel hat die Ertragserwartungen der Körnermaisernte zurückgesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund der Dürre wurden die Ertragserwartungen in einigen Teilen Europas zurückgeschraubt. In Südosteuropa hat die Dürre die Feldbestände der Sommerkulturen besonders in Ostrumänien, Ostbulgarien und der südlichen Ukraine getroffen. Negative Auswirkungen lassen sich vor allem bei Mais und Sonnenblumen verzeichnen. Mittlerweile zeigt das anhaltende Niederschlagsdefizit auch in der Zentralukraine eine negative Wirkung. In Westeuropa sanken die Temperaturen nach den Hitzewellen im August, das Regendefizit hielt aber auch hier in weiten Teilen Frankreichs, Belgiens, Luxemburg, Westdeutschlands und den südlichen Niederlanden an. Dies schmälerte die dortigen Ertragserwartungen für Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln. Günstige Witterungsbedingungen herrschten hingegen in Mittel- und Nordeuropa. Dort kam der Niederschlagsüberschuss den Sommerkulturen in Norditalien, Österreich, der Slowakei, Tschechien, Polen und dem Belarus zugute.

Der agrarmeteorologische Prognosedienst der EU-Kommission (MARS) hat seine Ertragsschätzung für Körnermais in der EU-27 gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozent auf 78,3 Dezitonnen je Hektar gekürzt. In Bulgarien dürften die Erträge nur noch 63,2 Dezitonnen je Hektar erreichen, im Vormonat war noch mit 72,2 Dezitonnen je Hektar gerechnet worden. Auch in Deutschland sollen mit 91,5 etwa 1,5 Dezitonnen je Hektar weniger geerntet werden. Rumänien dürfte 56,9 Dezitonnen je Hektar erzielen. Das entspricht einer Rücknahme von 4,5 Dezitonnen je Hektar gegenüber dem Vormonat. Dafür hob MARS seine Ertragsschätzung für Ungarn um 2,5 auf 86,5 Dezitonnen je Hektar und für die Slowakei um 0,4 auf 82,3 Dezitonnen je Hektar an. AMI

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.