Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Deutschland

Weniger Raps und mehr Sojabohnen importiert

Trotz schwacher Ernte und entsprechend höherem Zufuhrbedarf hat Deutschland im Wirtschaftsjahr 2018/19 weniger Raps importiert als im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Grund waren Ernteausfälle in anderen EU-Staaten, die deren Liefermöglichkeiten nach Deutschland begrenzten. Wichtigste Herkünfte deutscher Rapseinfuhren waren in der Saison 2018/19 Frankreich (1,54 Millionen Tonnen), Ukraine (0,74 Millionen Tonnen) und Rumänien (0,64 Millionen Tonnen).

Während die Rapsimporte zurückgegangen sind, haben sich die Sojabohneneinfuhren gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent auf 3,6 Millionen Tonnen erhöht. Interessant ist aber weniger die Höhe der Gesamteinfuhren, sondern welches Herkunftsland wieviel lieferte. Im Zuge des USA-China-Konflikts haben sich die Warenströme deutlich verschoben. So hatten die USA einen Anteil von 77 Prozent an den Sojabohneneinfuhren Deutschlands im Wirtschaftsjahr 2018/19, während es im Vorjahr 50 Prozent waren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demgegenüber kamen aus Brasilien nur 14 Prozent der Gesamteinfuhren, während es im Vorjahr noch ein Drittel war. Brasilien hat seit Beginn des Handelsstreits vor über einem Jahr die USA als bedeutendsten Sojalieferamten nach China abgelöst. Die USA wiederum haben zusätzliche Absatzmöglichkeiten in der EU und auch in Deutschland gefunden. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.