Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Weniger Schweine in Dänemark

Die dänischen Schweinehalter haben ihre Bestände im Herbst 2013 weiter abgestockt; allerdings fiel der Rückgang nicht mehr so stark aus wie zuvor. Nach Angaben des Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden am 1. Oktober 2013 noch 12,26 Millionen Schweine im nördlichen Nachbarland gehalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dänischen Schweinehalterhaben ihre Bestände im Herbst 2013 weiter abgestockt; allerdings fiel der Rückgang nicht besonders stark aus. Nach Angaben des Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) wurden am 1. Oktober 2013 noch 12,26 Millionen Schweine in Dänemark gehalten; das waren 146.000 Tiere oder 1,2 % weniger als bei der Viehbestandserhebung ein Jahr vorher. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte der überdurchschnittlich starke Rückgang der Mastschweinepopulation um 2,9 % auf 3,11 Millionen Tiere.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit Jahren wächst der Ferkelexport Dänemarks kräftig an, weshalb immer weniger Tiere im Land selbst gemästet und geschlachtet werden. In den ersten drei Quartalen 2013 kamen bei den dänischen Fleischproduzenten rund 380.000 Schlachtschweine bzw. 2,7 % weniger Tiere an den Haken als im Vorjahreszeitraum. Dagegen nahm die Ferkelausfuhr im gleichen Zeitraum weiter zu, und zwar um rund 262.000 Stück auf 7,21 Millionen Tiere.


Die starke Spezialisierung der dänischen Erzeuger auf die Ferkelproduktion wird auch daran sichtbar, dass die Sauenhalter der jüngsten Erhebung zufolge ihre Bestände kaum reduziert haben. Die Zahl der Ferkel und der Jungschweine bis zu einem Gewicht von 50 kg nahm im Vergleich zum Oktober 2012 jeweils nur um 0,5 % ab. Sogar leicht zugenommen hat binnen Jahresfrist der Bestand an trächtigen Sauen, und zwar um 0,3 % auf 782.000 Muttertiere. Unter ihnen gab es 191.000 Jungsauen, die das erste Mal belegt wurden; das entsprach einem Plus von 3,2 % im Vergleich zur Zählung vor zwölf Monaten. Die Haltung von nicht trächtigen Sauen lag mit 456.000 Tieren nur knapp unter dem Vorjahresniveau. Deutlich geschrumpft ist dabei jedoch der Bestand der Jungsauen, und zwar um rund 12.000 Stück oder 5,8 % auf nur noch 194.000 Tiere. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.