Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Frankreich

Weniger Wintergetreide in Frankreich ausgesät

In Frankreich haben die Landwirte in diesem Herbst weniger Getreide ausgesät als 2018.

Lesezeit: 2 Minuten

Die jüngsten Schätzungen des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) veranschlagen die Fläche von Wintergetreide zur Ernte 2020 auf insgesamt rund 6,6 Mio ha; das wäre gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 5 % und gegenüber dem Mittel der Jahre 2015 bis 2019 ein Rückgang um 7,8 %. Winterweichweizen dürfte laut Agreste auf rund 4,7 Mio ha angebaut werden; die betreffende Fläche wäre damit um 4,8 % verkleinert worden. Eine ähnliche Entwicklung wird für Wintergerste prognostiziert, deren Anbaufläche voraussichtlich um 4,3 % auf etwa 1,3 Mio ha zurückgenommen wurde.

Eingeschränkt wurde voraussichtlich auch der Rapsanbau. Hier gehen die Statistiker von einer Verkleinerung der Anbaufläche um 4,9 % auf rund 1,1 Mio ha aus; das Mittel der vorangegangenen fünf Jahre würde beim Raps damit um 26,8 % verfehlt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Jahr konnten laut aktuellen Angaben von Agreste in Frankreich insgesamt rund 71,0 Mio t Getreide eingefahren werden; das entsprach einem Plus von 13,4 %. Davon entfielen etwa 39,5 Mio t auf Weichweizen, 13,8 Mio t auf Gerste sowie 12,8 Mio t auf Körner- und Saatmais. Bei den Ölsaaten beziffern die Pariser Statistiker die Ernte 2019 derzeit auf 5,2 Mio t; das wäre ein Rückgang um mehr als ein Fünftel. Der diesjährige Ertrag aus dem Anbau von Proteinpflanzen wird auf 877 000 t veranschlagt; gegenüber 2018 entspricht das einem Zuwachs von 18,6 %. Bei den Zuckerrüben hingegen geht der Statistische Dienst von einem Ertragsrückgang um 6,5 % auf 37,3 Mio t aus; beim Futtermais wird mit Einbußen von 5 % und einem Ertrag von 16,2 Mio t Trockenmasse gerechnet. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.