Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Westfleisch präsentiert gute Zahlen

Das Schlachtunternehmen Westfleisch kommt wieder in ruhigeres Fahrwasser. Bei der gestrigen Generalversammlung in Münster zeigte sich der Vorstand zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Das Jahr 2011 war für den Schlachtkonzern ein Jahr der Rekorde. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe stieg auf über 2,2 Mrd. Euro (2010: 1,93 Mrd. Euro). Dabei blieb der Export die Lokomotive.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Schlachtunternehmen Westfleisch kommt wieder in ruhigeres Fahrwasser. Bei der gestrigen Generalversammlung in Münster zeigte sich der Vorstand zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. Das Jahr 2011 war für den Schlachtkonzern ein Jahr der Rekorde. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe stieg auf über 2,2 Mrd. Euro (2010: 1,93 Mrd. Euro). Dabei blieb der Export die Lokomotive. Insgesamt verkaufte der Konzern 42 % seiner Fleischprodukte ins Ausland. 2011 waren das 335.400 Tonnen. Der Westfleisch-Drittlandexport ist im vergangenen Jahr um +56 % gestiegen. Eindeutige Wachstumsmärkte liegen in Fernost und Osteuropa. Der Export nach China stieg „mehr als erwartet” um 104 % im Umsatz und 60 % in der Tonnage. Dazu das geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Helfried Giesen: „Westfleisch stemmt mittlerweile fast 30 % des deutschen Fleischexports nach China.” Russland zählt mit 15 % Westfleisch-Marktanteil (2011) am deutschen Gesamtexport ebenfalls zu den Schwergewichten der Auslandsmärkte für die Gruppe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



In der Fleischverarbeitung endete das Jahr 2011 ebenfalls mit einem Rekord: Westfleisch habe erstmals in seiner 84-jährigen Geschichte über 7 Millionen Schweine geschlachtet, berichtete. Insgesamt belaufen sich die Schlachtzahlen 2011 auf 7,16 Mio. Schweine und Sauen, das sind 8,9 % mehr als 2010. Bei den Schlachtrindern blieb die Zahl mit 369.220 Schlachtungen mehr oder weniger unverändert. Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand für 2012 bei weltweit steigenden Schweinepreisen ein stabiles Exportgeschäft in Europa. Der Wachstumsmarkt bleibt weiterhin Asien.




Die Bilanzsumme der Westfleisch eG erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 20,7 % oder 54,0 Mio. von 261,5 Mio. auf 315,5 Mio. Euro. Carsten Schruck stellte als Nachfolger des langjährigen Finanzchefs Dr. Bernd Cordes zum ersten Mal als Vorstand „Finanzen und Personal” der Westfleisch eG die Bilanzdaten vor. Das Betriebsergebnis stieg um rund 20 % auf 18,5 Mio. €. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme liegt mit 41,9 % (Vj.: 45,5 %) deutlich über dem Branchenschnitt. Die Geschäftsguthaben der Mitglieder wird  die Westfleisch eG mit einer Bruttodividende von 4,5 % verzinsen.




Mit der Generalversammlung am 31. Mai 2012 wurde auch ein Generationswechsel an der Spitze der Westfleisch eG vollzogen. Heinz Westkämper aus Paderborn scheidet nach 22 Jahren aus dem Aufsichtsrat aus, seit 1995 führte er dessen Vorsitz. Als Nachfolger wurde Josef Lehmenkühler gewählt, der bislang Mitglied des Vorstands der Westfleisch eG war. Für ihn rückt Gerhard Meierzuherde in den Westfleisch-Vorstand nach. Meierzuherde, Landwirt  aus Herzebrock-Clarholz, war bisher Aufsichtsratsmitglied der Westfleisch Finanz AG.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.