Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Europa

Wie lange ist Deutschland noch Europas größter Schweineproduzent?

Nach den bislang ausgewerteten Daten für den Zeitraum von Januar bis Juni 2019 ist Deutschland die Nummer eins der Schweineproduzenten in Europa.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit sehr geringem Abstand folgt Spanien auf Platz zwei. Während in Deutschland die Schweinebestände und damit auch die Zahl der zur Schlachtung anstehenden Tiere gesunken ist, baute Spanien die Schweinehaltung weiter aus. In den kommenden Jahren dürfte Spanien dementsprechend die erste Position bei den Erzeugern von Schweinefleisch einnehmen.

Bei einer europaweiten Betrachtung fällt auf, dass die Nettoerzeugung von Schweinen insgesamt im ersten Halbjahr 2019 gegenüber den Vorjahreswerten um fast zwei Prozent gesunken ist. Deutlich rückläufige Schlachtzahlen sind neben Deutschland auch in Belgien, Dänemark und Polen zu finden. Der Grund sind die verringerten Schweinebestände in den genannten Ländern. Insgesamt dreht sich die Situation in der Erzeugung von Schweinefleisch.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Jahr 2018 war noch eine Wachstumsrate im EU-Durchschnitt zu erkennen gewesen. Weltweit gesehen wirken sich die Produktionseinbußen durch die Ausweitung der Afrikanischen Schweinepest in diesem Jahr besonders in Asien sehr stark aus. Der Importbedarf in China ist stark gestiegen und das führte schon im Frühjahr zu einem rasanten Preisanstieg für Schlachtschweine, nicht nur in der EU.

Die Mitglieder der EU-Kommission gehen für das zweite Halbjahr 2019 von einem leicht geringeren Aufkommen an Schlachtschweinen im Vergleich zum Vorjahr aus. Die steigende Nachfrage aus dem Land der Mitte wird insgesamt zu einer Verknappung bei Schweinefleisch führen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.