Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Absatzkrise

WLV fordert Rinderprämie

Die Corona-Pandemie hat den Rindfleischmarkt einbrechen lassen. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband fordert Hilfen nach irischem Vorbild.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schließung von Gastronomie und Hotels hat massive Auswirkungen auf den Rindfleischmarkt. Aktuell befinden sich die Preise für Jungbullen und Schlachtkälber sowie Schlachtkühe unter Druck. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) fordert deshalb eine Soforthilfe für die betroffenen Rinderhalter.

Die wirtschaftliche Situation der Rindermäster wird täglich besorgniserregender: Die schlechten Preise sowie auch dürrebedingt knappes und teures Grundfutter führen zu derben Verlusten. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier brachte deshalb in der vergangenen Woche eine Kopfpauschale von 150 €/Bulle ins Spiel. Für Schlachtkälber und Schlachtkühe sollte es angepasste Beträge geben, so der WLV.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Unsere Rinderhalter brauchen dringend Hilfe“, so Beringmeier. Als Vorbild für die Forderung dient Irland. Dort hatten Ochsenmäster aufgrund starker Abwertungen des britischen Pfundes und damit verbundenen Preisabschlägen von der EU-Kommission Zahlungen erhalten.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.