Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Kommission erwartet weniger Zucker

Das europäische Gesamtzuckeraufkommen dürfte in der anstehenden Kampagne gegenüber dem Vorjahr um gut 1 Mio t geringer ausfallen als 2012/13. Zu diesem Schluss kommt die Europäische Kommission in einer aktuellen Prognose.

Lesezeit: 2 Minuten

Das europäische Gesamtzuckeraufkommen dürfte in der anstehenden Kampagne gegenüber dem Vorjahr um gut 1 Mio t geringer ausfallen als 2012/13. Zu diesem Schluss kommt die Europäische Kommission in einer aktuellen Prognose. Die Behörde veranschlagt das Ergebnis der diesjährigen Kampagne auf 15,86 Mio t Weißzuckeräquivalent; das wären 1,31 Mio t weniger als in der vorangegangenen Saison. Einschließlich eines Übertrags von 0,52 Mio t aus dem Vorjahr beliefe sich die Gesamtproduktion 2013/14 auf 16,38 Mio t, also 1,07 Mio t weniger als 2012/13.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dies wirkt sich jedoch hauptsächlich auf die außerhalb der Quoten produzierte Menge aus. Sie sinkt den Schätzungen zufolge von 4,41 Mio t auf 3,40 Mio t. Die Quotenproduktion geht laut Kommission um lediglich 0,06 Mio t auf 12,98 Mio t zurück. Ursache hierfür sind kleinere Ernten vor allem in Griechenland, Italien, Spanien und in den französischen Überseegebieten. Eine Saldierung zwischen den Mitgliedstaaten ist nicht vorgesehen.



Die deutschen Zuckererzeuger schöpfen ihre Quote von knapp 2,90 Mio t vollständig aus. Hingegen dürfte hierzulande eine um 0,13 Mio t kleinere Nichtquotenmenge anfallen als 2012/13, nämlich 1,00 Mio t. Die EU-Isoglukoseerzeugung soll sich im Rahmen der verfügbaren Quote von 0,69 Mio t bewegen; davon entfallen knapp 57 000 t auf Hersteller in Deutschland. Die kombinierte, zur Verfügung stehende EU-Quotenproduktion aus Weißzucker und Isoglukose beziffert die Kommission auf 13,48 Mio t. AgE



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.