Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU: Hohe Zuckerbestände

Für die Europäische Union rechnen die Washingtoner Fachleute jetzt mit einem Anstieg der Zuckereinfuhren um gut 1 % auf 3,85 Mio t in der aktuellen Vermarktungskampagne. Im Mai hatte das USDA für das im Oktober begonnene Wirtschaftsjahr 2012/13 noch einen deutlichen Rückgang der EU-Zuckereinfuhren um 500 000 t prognostiziert.

Lesezeit: 2 Minuten

Für die Europäische Union rechnen die Washingtoner Fachleute jetzt mit einem Anstieg der Zuckereinfuhren um gut 1 % auf 3,85 Mio t in der aktuellen Vermarktungskampagne. Im Mai hatte das USDA für das im Oktober begonnene Wirtschaftsjahr 2012/13 noch einen deutlichen Rückgang der EU-Zuckereinfuhren um 500 000 t prognostiziert. Es war seinerzeit aber auch noch von einer niedrigeren Erntemenge in der Gemeinschaft ausgegangen. Statt der damals vorausgesagten 15,8 Mio t dürfte sich die EU-Zuckererzeugung dem US-Agrarressort zufolge auf 16,39 Mio t belaufen, womit die Rekordernte von 2011/12 „nur“ um etwa 1,9 Mio t beziehungsweise 10 % verfehlt worden wäre.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Zuckerexport der EU veranschlagt das US-Landwirtschaftsministerium für das laufende Wirtschaftsjahr auf 1,50 Mio t gegenüber knapp 2,4 Mio t in der vergangenen Saison. Die von der Welthandelsorganisation (WTO) für die Gemeinschaft vorgegebene jährliche Ausfuhrschwelle beläuft sich bekanntlich auf 1,37 Mio t, wobei Mengen übertragen werden können, wie dies von 2010/11 auf 2011/12 der Fall war.


Die Zuckerbestände in der EU werden nach den Schätzungen der Washingtoner Fachleute weiter wachsen; gerechnet wird mit einer Zunahme um gut ein Fünftel auf fast 4,4 Mio t zum Ende der aktuellen Saison. Erklärt wird dies mit der Übertragung von unverkauftem Nicht-Quoten-Zucker aus dem Wirtschaftsjahr 2011/12. Die EU-Zuckerproduktionsquote beläuft sich einschließlich der Isoglukose auf 14,03 Mio t und deckt 85 % des Binnenbedarfs.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.