Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Ernteprognose gesenkt!

Zweite DRV-Ernteschätzung von Dürresorge gekennzeichnet

Die zu erwartende Dürre schlägt sich nun auch in der Ernteschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes nieder...

Lesezeit: 3 Minuten

Das trockene und teilweise sehr warme Wetter der vergangenen Wochen hat die Wasservorräte in den Böden schrumpfen lassen. „Waren Anfang März noch viele Äcker aufgrund starker Niederschläge unbefahrbar, hat sich die Situation fast flächendeckend umgekehrt: Wir brauchen dringend Regen“, betont Guido Seedler, Getreidemarktexperte des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). Die kommenden zwei Wochen werden insbesondere für die weitere Entwicklung von Wintergerste und Raps entscheidend sein.

Der Raps hat punktuell unter den Nachtfrösten der vergangenen Tage gelitten. Dazu kommen teilweise Schäden durch Insekten, sodass sich ein sehr heterogenes Bild zeigt. Vor diesem Hintergrund hat der DRV seine Ernteprognose für diese Kultur im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgenommen. Der DRV geht nun von 3,3 Millionen Tonnen aus (vgl. März: 3,4 Mio. t). Beim Getreide erwarten die Experten wie im Vormonat mit gut 45 Millionen Tonnen eine durchschnittliche Ernte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Winterweizenernte leicht unter Vorjahr erwartet

Mit 22,7 Mio. t wird der Winterweizen wie in den Vorjahren rund die Hälfte der deutschen Getreideernte ausmachen. Obwohl der DRV davon ausgeht, dass die Hektarerträge spürbar höher (+5,3 %) ausfallen werden, wird das Gesamtergebnis wohl leicht unter dem Wert des Vorjahres liegen (-2,1 %). Grund dafür ist eine witterungsbedingt um mehr als 7 % gesunkene Anbaufläche.

Die Wintergerste wird mit knapp 9,7 Mio. t auf Vorjahresniveau prognostiziert, die Sommergerstenernte wird bei nahezu gleichbleibender Anbaufläche aufgrund höherer Hektarerträge auf gut 1,9 Mio. t geschätzt (+6,1 %).

Gewinner dürfte in diesem Jahr der Roggen sein. Mit gut 3,8 Mio. t dürfte die Erntemenge um knapp 18 % über dem Vorjahresergebnis liegen. Eine deutlich ausgedehnte Anbaufläche (+5,4 %) sowie höher angesetzte Durchschnittserträge (+11,8 %) sind die Ursachen dafür.

Ob die rechnerisch ermittelte Erntemenge auch tatsächlich dem Markt zur Verfügung stehen wird, ist allerdings offen. Aufgrund der teilweise weiterhin angespannten Versorgungssituation auf Milchviehbetrieben und bei Biogasanlagen rechnet der DRV damit, dass ein nicht geringer Anteil als Grünroggen gehäckselt wird. Im vergangenen Jahr reduzierte sich nach Schätzungen des Verbandes die Druschfläche dadurch um rund 70.000 ha. Ob dieser Wert auch dieses Jahr erreicht wird, hängt von dem weiteren Witterungsverlauf ab.

Vegetationsentwicklung weitgehend im langjährigen Mittel

Zeigten die Kulturen im Vormonat noch einen deutlichen Vegetationsvorsprung, so ist dieser durch die Fröste der vergangenen zwei Wochen nahezu auf Null zurückgegangenen. Lediglich der Raps zeigt weiterhin einen leichten Vorsprung im Vergleich zum langjährigen Mittel und hat fast überall mit der Blüte begonnen.

Die Aussaat von Sommergetreide ist mit Ausnahme von Körnermais mittlerweile abgeschlossen. Mit dem nennenswerten Beginn der Maisaussaat wird für die kommenden Tage gerechnet.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.