Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Materialbeschaffung ist eine Katastrophe

Lesezeit: 2 Minuten

Bei Krampe Fahrzeugbau berichtet uns Geschäftsführer Robin Krampe von den Schwierigkeiten in der Produktion: „Wir hängen zurzeit ca. eine Woche mit der Auslieferung der Fahrzeuge hinterher. Der Hintergrund ist hier aber ein größerer Personalausfall wegen Corona im Februar gewesen. Aufgrund der Materialknappheit konnten wir anschließend den Verzug jedoch noch nicht einholen.“ Krampe geht aber davon aus, dass man zur Getreideernte wieder im Plan sei. Manche Fahrzeugtypen könnte man zudem noch als Lagerware bei den Händlern beziehen. Die Lieferzeiten bei Neubestellungen liegen jedoch bei einigen Monaten.

„Aufgrund der Materialknappheit ist die Materialbeschaffung eine Katastrophe geworden. Der Einkauf gibt sein bestes, dass die Komponenten alle pünktlich da sind. Zurzeit sind besonders Hydraulik- und Elektrik-Komponenten schwer zu bekommen. Durch interne Bauplatzumlegungen und einen hohen eigenen Lagerbestand konnten wir bisher durchgehend produzieren. Die Kunden bekommen davon in aller Regel nichts mit,“ führt Krampe weiter aus.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit April müsse das Unternehmen Mehrkosten, die bei der Preisfindung im Januar noch nicht absehbar waren, an die Endkunden weitergeben. Preisabsprachen mit Lieferanten seien gekündigt worden, der Stahlpreis seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs um etwa 40% gestiegen. „Für neue Aufträge arbeiten wir mit einem Grundpreis, welcher einige Wochen vor dem Liefertermin, wenn alle Teile vorhanden sind, gegebenenfalls geringfügig angepasst wird. Wir können zurzeit noch nicht absehen, wann sich die Situation wieder bessert. Falls es aber möglich ist, werden wir die Preise auch wieder nach unten korrigieren, so wie wir es in den letzten Jahren auch bei den Kompletträdern machen konnten,“ blickt Krampe nach vorne.Florian Tastowe

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.