Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fotos

1977: Das Maismädchen spaltet die Agrarwelt

Die einen schrien "Skandal", die anderen lobten die frischen Ideen der top agrar-Redaktion. Das Septemberheft der top agrar 1977 hat den Berufsstand gespalten. Dabei ging es nicht um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Inhalt, sondern schlicht um das Titelbild der Ausgabe - das "berühmte" Maismädchen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die einen schrien "Skandal", die anderen lobten die frischen Ideen der top agrar-Redaktion. Das Septemberheft der top agrar 1977 hat den Berufsstand gespalten. Dabei ging es nicht um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Inhalt, sondern schlicht um das Titelbild der Ausgabe - das "berühmte" Maismädchen. Noch heute kursieren die Geschichten von der Leserbriefflut, die daraufhin einsetzte. Einige haben wir hier für Sie herausgesucht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anhand der Reaktionen zeigt sich, dass das Titelbild bei manchen fast eine Weltanschauung zerstört zu haben scheint; heute undenkbar.


Anlässlich einer Dienstbesprechung der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer Coesfeld haben wir uns auch über das Titelbild Ihrer Septemberausgabe unterhalten. Man war allgemein empört über diese Geschmacklosigkeit. Dieses Foto auf der Titelseite einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift ist eine Instinktlosigkeit sondergleichen. Das Bild mit der "Akela"-Werbung liegt in derselben Richtung.

Unsere Jugend wird wahrhaftig genug mit derartigen zweideutigen Wertungen konfrontiert. Sie, meine Herren, sollten es sich leisten können, auf derartige Effekthascherei zu verzichten.

Hermann Eilers, Kreislandwirt, 4408 Dülmen


Als uns die September-Ausgabe von top agrar zugestellt wurde, war die ganze Familie der Ansicht, dass die Dame auf der Titelseite und ihre Aufmachung doch äußerst unpassend auf einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift erscheint und sehr störend wirkt. Oder haben Sie es etwa nötig, auf diese Weise das Interesse Ihrer Leser zu wecken?

Brigitte Lachhove, 4410 Warendorf 1


Herzlichen Dank für das Mädchen im Maisfeld. Die landwirtschaftliche Presse ganz allgemein ist so langweilig, die Anzeigenwerbung einbegriffen, dass man schon fast in Versuchung gerät, von "Mut" zu sprechen, wenn eine Zeitschrift einmal so etwas bringt. Dabei passt es recht gut zu dem frischen, unkonventionellen Stil, den Sie sich bei top agrar zu eigen gemacht haben.

Dr. Gerhard Pecht, 2000 Hamburg 13


Ihr Foto auf dem Titelbild der Septemberausgabe ist wirklich toll. Ihr Redakteur hat einen sehr guten Geschmack, da er so hübsche Mädchen knipst.

Anton Zottl, A-3623 Reichpolds 3, Österreich

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.