Foto

Erntekrone an Bundespräsident Steinmeier übergeben

Laut Frank-Walter Steinmeier ist in Vergessenheit geraten, dass volle Supermarktregale an jedem Tag keine Selbstverständlichkeit sind.

von Alfons Deter Alfons Deter
Schreiben Sie Alfons Deter eine Nachricht

Am 17. Oktober haben die Verbände aus dem Agrarbereich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Erntekrone überreicht. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst würdigte dieser die Arbeit der Bauern und betonte den Wert von Lebensmitteln.

In den vergangenen Jahren sei in Vergessenheit geraten, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass „wir jeden Tag vor vollen Regalen stehen und uns die Lebensmittel aus dem Regal nehmen können, die wir für den täglichen Bedarf brauchen und manchmal vielleicht sogar etwas mehr als das.“

DBV-Präsident dankte dem Bundespräsidenten, das sei ein wichtiges Signal der Wertschätzung für die Arbeit der Bauernfamilien. „Wir sorgen tagtäglich mit unserer Arbeit dafür, dass die Tische gedeckt sind“, so Rukwied. „Gute und sichere Ernten sind alles andere als selbstverständlich.“


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.