Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Unfall/Erntebrände

Umgekippter Getreideanhänger und abgebrannte Mähdrescher

Zur Erntezeit mehren sich leider wieder Unfälle und Maschinen- sowie Flächenbrände. Hier einige aktuelle Meldungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Dienstag kippte ein Getreideanhänger auf der B 104 bei Gadebusch um und sorgte für eine mehrstündige Sperrung der Straße. Laut Polizei war der Fahrer wohl zu schnell. Schaden: 10.000 €. Der 29-jährige deutsche Fahrer des Traktors blieb unverletzt.

----------

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schnelles Eingreifen verhinderte Schlimmeres

In Bad Segeberg konnte die Feuerwehr am 6. August schlimmeres verhindern. Der Claas fing im Motorraum Feuer.

----------

Einsatz in Dortmund-Westrich

Nicht so glimpflich ging am gleichen Tag ein Brand in Dortmund-Westrich aus. 5000 qm Feld brannten inkl. Mähdrescher. Ein benachbarter Landwirt eilte zur Hilfe und konnte die Brandfläche mit seiner Scheibenegge noch eingrenzen. Die weitere Ernte war damit zwar gerettet, nicht aber die Maschine.

----------

Bandschwader in Flammen

Am 13. August brannter dieser Reiter Bandschwader in Schermbeck

----------

Großer Flächenbrand bei Jungeroth

In Jungerroth brannte am 5. August ein Stoppelfeld auf etwa 10.000 Quadratmetern, berichtet die Feuerwehr VG Asbach.

Die Rauchentwicklung war bereits aus der Ferne zu sehen. Zur Unterstützung wurde gleichzeitig das Großtanklöschfahrzeug aus Neustadt mit alarmiert. Das brennende Feld wurde von beiden Flanken angefahren und mit mehreren Strahlrohren der Brand bekämpft. Die Ausbreitung konnte hierdurch schnell eingegrenzt werden.

Mit einem Traktor und einer Egge wurde ein Ring um die brennende Fläche gepflügt, sodass die Ausbreitung gestoppt werden konnte. Glutnester und kleinere Brandstellen wurden dann durch die Einsatzkräfte gezielt mit Wasser abgelöscht. Im Anschluss wurde durch einen Traktor mit Güllefass das Feld gewässert, um ein erneutes Entzünden zu verhindern. Die abgebrannte Fläche hat eine Größe von ca. 10.000 Quadratmetern.

-----------

Strohlager in Selfkant-Wehr brennt

2000 Großballen Stroh - von 170 ha geerntet - sind am 2. August in einer landwirtschaftlichen Halle in Selfkant-Wehr abgebrannt. Dem Eigentümer gelang es mit knapper Not, einen Mähdrescher, dessen Kunststoffteile bereits schmolzen, aus dem Gefahrenbereich zu fahren.

-----------

Weitere

Ende Mai hatte es schon diesen Fendt in Düren erwischt

Im Juli brannte in Worms dieser Mähdrescher

Im Juni war dieser Trecker in Katzweiler abgebrannt

Brand eines Stoppel- und angrenzenden Weizenfeldes im Juli 2020

Stoppelfeld brannte in Gelsenkirchen-Hassel im Juli 2020

Wir wünschen Ihnen, dass Ihnen so etwas nicht passiert!

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.