Anfang Mai hat der Bauernverband Sachsen-Anhalt ein Plakat vor dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (MULE) in Magdeburg anbringen lassen. Für die kommenden Wochen und Monate sind weitere Aktionen in Planung. Die Bauern wollen zeigen, wie die Landwirtschaft tatsächlich ist und was Landwirte für die Gesellschaft leisten.
Denn die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt sei vielfältig und modern, so der Verband weiter. Neue Arbeitsweisen, bessere Sorten und innovative Technik hätten die Arbeit der Landwirte immer effizienter und nachhaltiger werden lassen.
Viele Mitbürger haben demgegenüber ein z.T. verklärtes Bild über die heutige Landwirtschaft. "Unsere Landwirtschaft ist mit ihren unterschiedlichen, kostenintensiven und oft hochkomplexen Produktionsrichtungen in den letzten Jahrzehnten aber nicht stehengeblieben, sondern hat sich weiterentwickelt – sie ist heute nicht nur leistungsfähiger, sondern auch anspruchsvoller als je zuvor. Mit einfachen politischen Botschaften kommen wir da nicht weiter und werden den gestellten Anforderungen nicht gerecht. Wir wollen aufzeigen, wie vielfältig unsere Branche ist, wenn man sie lässt. Denn wir können mehr!", schreibt der Verband in einer Pressemitteilung.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie weitere Infos unter www.mehrkönnen.de