Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fotos

Große Schilder warnen vor den Gefahren beim Überholen

"Ich bin langsam. Der Gegenverkehr nicht!" Großaufkleber mit dieser und ähnlich eindringlichen Botschaften sind kürzlich im Rahmen des Landmaschinentages auf dem Geländes des Technischen Überwachungsvereins in Paderborn vorgestellt worden.

Lesezeit: 2 Minuten

"Ich bin langsam. Der Gegenverkehr nicht!" Großaufkleber mit dieser und ähnlich eindringlichen Botschaften sind kürzlich im Rahmen des Landmaschinentages auf dem Geländes des Technischen Überwachungsvereins in Paderborn vorgestellt worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die auffälligen Aufkleber und Schilder, die am Heck von landwirtschaftlichen Anhängern angebracht sind, sollen ab sofort für mehr Aufmerksamkeit bei den Autofahrern sorgen. Denn nach dem langen, kalten Winter haben Landwirte in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, um ihre Länder zu bestellen und für die Ernte vorzubereiten. Deshalb müssen sich Autofahrer wieder verstärkt darauf einstellen, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind.


Landrat Manfred Müller: "Gerade in unserem von Landwirtschaft geprägten Raum ist das rücksichtvolle Miteinander von Auto- und Traktorfahrern auf den Straßen absolut notwendig. Daher sind solche Aktionen nicht nur Werbung für einen partnerschaftlichen Umgang, sondern sie zeigen auch, dass sich Landwirtschaft und Straßenverkehr ergänzen, um ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen!"


Die Polizei weist darauf hin, dass diese Verkehrsteilnehmer in aller Regel nicht nur deutlich langsamer als Autos oder Motorräder sind, sie sind häufig auch größer, breiter und vor allem länger als andere motorisierte Fahrzeuge. Deshalb Nerven behalten, runter vom Gas!


Auf Landstraßen kommt es im Zusammenwirken mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil viele Auto- und Motorradfahrer langsameren Nutzfahrzeuge auch in unübersichtlichen Kurven oder bei schlechter Sicht überholen. Dabei wird häufig vergessen, dass sie eine sehr lange Strecke benötigen, um an einem Traktor mit Anhänger wirklich sicher vorbei zu fahren. Viele Verkehrsteilnehmer unterschätzen zudem auch die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs. Solche Fehleinschätzungen können fatale Folgen haben.


Aber auch Landwirte müssen darauf achten, dass insbesondere mitgeführte Anhänger und Arbeitsgeräte mit einwandfreien und sauberen Beleuchtungseinrichtungen versehen sind. Je nach Wetterlage kommt es zudem, gerade an Feld ein- und -ausfahrten häufig zu starken Verschmutzungen auf der Fahrbahn. Dies kann gerade bei Regenwetter zu einem enormen Risiko insbesondere für Zweiradfahrer werden. Verunreinigungen sind deshalb sofort von der Fahrbahn zu entfernen und auf die Gefahrenstelle ist durch ein Warndreieck hinzuweisen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.