Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Bilder

Ein Stall mit Potenzial

Familie Riehle aus Weil der Stadt hat einen innovativen Stall für Biomastschweine erstellt. Mehr in der Bildergalerie von Südplus

Lesezeit: 1 Minuten

Dieser Stall machte schon über die Region hinaus von sich reden, bevor überhaupt der erste Bagger angerollt war. Eine Bürgerinitiative hatte hartnäckig versucht, den Pig-Port-Stall für 200 Bioschweine der Familie Riehle in Weil der Stadt (Lkr. Böblingen) zu verhindern (siehe Südplus-Ausgabe 2/2018).

Mittlerweile werden seit Juli 2019 Ferkel nach Bioland-Kriterien gemästet. Georg und Elena Riehle sind mit den ersten Durchgängen zufrieden: „Die Tiere fühlen sich offenkundig wohl, der Stall funktioniert und sobald die automatische Einstreuanlage fertig ist, lässt er sich noch einfacher bewirtschaften.“ Derzeit benötigt Riehle dafür ca. zehn bis zwölf Wochenstunden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Pultdachstall mit Sandwichplatten-Eindeckung und Betonsockel wurde in Holzständerbauweise gefertigt, Rück- und Seitenwände sind ebenfalls mit Holz verschalt. An der halboffenen Front, die nach Osten ausgerichtet ist, lässt sich die Stalltemperatur über Curtains automatisch steuern.

Lesen Sie weiter in der top agrar-Südplus 6/2020

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.