Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fotos

Stefanie Külkens ist die neue Rheinische Kartoffelkönigin

Stefanie Külkens ist neue Rheinische Kartoffelkönigin 2013/2014. Die 22-Jährige wurde vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband und dem Rheinischen LandFrauenverband in dieses Amt berufen. Stefanie ist gelernte Bankkauffrau, kennt sich aber dennoch aus in Sachen Kartoffelanbau. Sie stammt von einem Ackerbaubetrieb in Kerken, auf dem seit vielen Jahren unter anderem Kartoffeln angebaut werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Stefanie Külkens ist neue Rheinische Kartoffelkönigin 2013/2014. Die 22-Jährige wurde vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband und dem Rheinischen LandFrauenverband in dieses Amt berufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stefanie ist gelernte Bankkauffrau, kennt sich aber dennoch aus in Sachen Kartoffelanbau. Sie stammt von einem Ackerbaubetrieb in Kerken, auf dem seit vielen Jahren unter anderem Kartoffeln angebaut werden. „Wenn ich Zeit habe, helfe ich immer gerne auf unserem Betrieb mit“, erzählt sie. Dass die rheinischen Kartoffeln etwas Besonderes sind, weiß die frisch gebackene Majestät der rheinischen Erdäpfel daher ganz genau. „Unsere Kartoffeln sind hervorragend. Denn im Rheinland sind die Voraussetzungen für den Kartoffelanbau einfach ideal: Wir haben gute Böden, außerdem milde Temperaturen und auch gleichmäßige Niederschläge – zumindest in den meisten Jahren, in diesem Jahr bislang leider nicht“, stellt Stefanie treffend fest.


Für ihr neues Amt hat sich die engagierte Dame viel vorgenommen. Sie will vor allem den jungen Leuten wieder mehr Lust auf die runde Knolle machen. „Unsere Kartoffeln hier im Rheinland sind nicht nur gut, sie sind auch richtig lecker. Außerdem sind sie gesund, denn sie enthalten viele Mineralien und Vitamine“, erläutert die Kartoffelexpertin. Stefanie ist nicht nur eine Kartoffelkennerin, sondern auch ein großer Kartoffelfan. „Ich mag Kartoffeln eigentlich in allen Variationen, denn sind sie ist sehr vielfältig in der Küche verwendbar.“


Die Rheinische Kartoffelkönigin Stefanie Külkens wird jetzt ein Jahr lang aktiv Werbung für den rheinischen Kartoffelanbau und die –vermarktung betreiben und dabei insbesondere in der Region tätig sein. Am 9. Juni wird sie auf dem Betrieb ihrer Eltern, dem Kartoffelhof Külkens in Kerken (Winternam 392), um 12.00 Uhr die diesjährige Rheinische Frühkartoffelsaison eröffnen. Außerdem findet auf dem Hof von 11.00 bis 16.00 Uhr ein großes Kartoffelfest mit einem interessanten Programm statt.


Terminanfragen für den Besuch von Bauern- und Verbrauchermärkten sowie Kartoffelfesten oder Kartoffeltagen von Handel und Genossenschaften durch die Rheinische Kartoffelkönigin können ab sofort an den Rheinischen Landwirtschafts-Verband, Rochusstraße 18, 53123 Bonn, Fax: 02 28/5 20 06-1 59 gerichtet werden. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.