Video

Raps wird viel zu früh gedroschen! Tipps zur Druschoptimierung Teil 1/4

Wir starten in Zusammenarbeit mit feiffer consult eine kleine Video-Blogreihe. Experten Dr. Andrea Feiffer erläutert Fachwissen und Details zur Druschoptimierung und Mähdreschereinstellung.

Dr. Andrea Feiffer von feiffer consult gibt hochspannende Tipps zum richtigen Raps-Erntetermin. "Geben Sie dem Raps mehr Zeit zur Ausreife", sagte sie. In der Praxis werde Raps oft viel zu früh gedroschen. Das Ertragspotential, das die Züchter angeben, werde oft gar nicht erreicht, weil der Mähdrescher zu früh kommt. Grund ist die Sorge vieler Landwirte vor Ausfallverlusten. Dabei gibt es die bei den neuen Sorten gar nicht mehr. Dr. Feiffer erklärt, wie Raps aussehen muss, wenn er reif ist. Das wird viele Praktiker überraschend. Hier jetzt exklusiv und erstmals frei für alle: Der Blog von Expertin Dr. Andrea Feiffer.