Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Umweltfilm-Festival

Film über Maßnahmen gegen Schwanzbeißen gewinnt Tierwohl-Preis

Unter mehr als 400 Filmen überzeugte beim Umweltfilm-Festival „Deauville Green Awards“ ein Film des BZL über Maßnahmen gegen Schwanzbeißen von unkupierten Ferkeln die Jury.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Film über Maßnahmen gegen Schwanzbeißen von unkupierten Ferkeln vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BLZ) erhielt bei der Preisverleihung am 13. Juni den Silber-Green Award in der Kategorie „Gesundheit und Lebensqualität“. Gedreht wurde das Video auf dem Hof eines Schweinehalters, der sich an den vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz beteiligt.

Ferkel mit Ringelschwanz sind Hauptdarsteller

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferkel mit langen Ringelschwänzen sind die Hauptdarsteller des Videos. Im knapp fünfminütigen Film erklärt ein Schweinehalter, wie er das Risiko von Schwanzbeißen bei seinen Ferkeln beispielsweise durch eine optimierte Fütterung oder Stroh als Beschäftigungsmaterial verringert. Anderen Landwirten werden damit Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das Tierwohl in der Ferkelhaltung verbessern lässt.

Die gezeigten Maßnahmen sind Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz, mit denen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft darauf hinweisen möchte, dass mehr Tierwohl in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung erreichbar ist. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung betreut die MuD Tierschutz administrativ und fachlich als Projektträger.

Produziert wurde der Film von der Video- und Fernsehproduktionsfirma „Spectrafilm“ aus Bonn unter der Regie des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft in der BLE.

Über das „Deauville Green Awards“ Umweltfilm-Festival

Das Film-Festival fand zum achten Mail im französischen Deauville statt. 420 Kurzfilme erreichten die Jury. Aus diesen wurden rund 100 Finalisten ausgewählt, die in 14 verschiedenen Kategorien die Chance auf einen Preis hatten. Schwerpunkte aller Kategorien bilden „grüne“ Themen wie Umweltschutz, Biodiversität, Ökologie, Ökotourismus oder Nachhaltigkeit. Beim Deauville Green Award-Film-Festival werden ausschließlich Film- und Kommunikationsprofis angesprochen. Rund um die Filme und die damit verbundenen Themen finden Diskussionen und Fachgespräche statt.

Das BZL-Gewinnervideo ist zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=md29Euk8Jgk

Alle Preisträger und weitere Informationen zum Umweltfilmfestival finden Sie unter www.deauvillegreenawards.com

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.