Rind

Der ideale Laufhof: Wildkamera filmt Kuhverhalten

Ein Milchviehbetrieb filmte das Verhalten der Kühe im angrenzenden Laufhof. Zwei Hochschulstudien leiteten aus den Ergebnissen die optimalen Bedingungen für einen Laufhof ab.

In welche Windrichtung sollte ein Laufhof ausgerichtet sein? Sollte man eine Tränke und eine Kuhbürste installieren? Ist eine teilweise Überdachung nötig? Das sind zentrale Fragen, die sich wohl jeder Betrieb vor der Anlage eines Laufhofs stellt. Zwei wissenschaftliche Arbeiten, die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen sowie an der Technischen Hochschule (TH) Bingen liefen, sind ihnen in der Praxis nachgegangen.

Die Redaktion empfiehlt

Die Kombinationshaltung von Milchkühen stellt für Betriebe mit Anbindehaltung eine echte Zukunftsperspektive dar. Das zeigt eine neue Umfrage unter Milchviehhaltern in Tirol.

Die neue Braunviehkönigin wird in diesem Jahr im Rahmen des Waldseer Braunviehtags gewählt. Wer sich für das Amt interessiert, kann sich noch bis zum 28. Mai bewerben.


Diskussionen zum Artikel

von Ernst Storm

Laufhof

für so einen "versuch"braucht ein Bauer keine Wissenschaft!!! ernst Storm

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen