Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Agritechnica

Mulchen gegen den Maiszünsler: Sauerburger Pegasus Autark

Auf der Agritechnica stellt Sauerburger eine autarke Mulcherkombination vor, die direkt hinter den Erntemaschinen arbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Maiszünsler stellt in vielen Regionen bereits ein so großes Problem dar, dass der Maisanbau nicht mehr möglich ist. Es gibt viele verschiedenen Verfahren zur Bekämpfung des Zünslers durch Zerstörung seines Lebensraums, den Maisstengeln auf dem Acker. Doch von Praktikern und Wissenschaftlern wird das Mulchen mit dem Schlegelmulcher als die effektivste Variante angesehen und empfohlen. Schlupflöcher bleiben allerdings trotzdem: Die überfahrenen und niedergedrückten Stoppeln können noch von keinem Verfahren hundertprozentig erfasst werden.

Autarkes Mulchen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Lösung für das Problem hat die Firma Sauerburger: Mit dem neuen Pegasus Autark 8000 zeigen sie auf der Agritechnica eine 7,90 m breite Mulcherkombination, die ein eigenes Fahrwerk, eine Bordhydraulik und einen Aufbaumotor besitzt. Je nach Zugmaschine kann das autarke Gerät mit einer K80 Kugelkopfkupplung oder einer 40mm Zugöse angehängt werden.

Das Mulchen kann damit direkt hinter dem Maishäcksler und vor den Transportfahrzeugen erfolgen. Dementsprechend überfahren die Transportfahrzeuge die Maisstoppeln nicht.

Alle Stoppeln werden so immer vollständig zerkleinert und verbleiben nicht, wie bisher unvermeidbar, unbearbeitet auf dem Feld, verspricht der Hersteller.

Steigert die Effizienz

Störfaktoren wie z.B. Nachtfeuchte werden durch die zeitlich versetzte Bearbeitung vollständig beseitigt. So kann das bestmögliche Mulchergebnis erzielt werden.

Auch unter dem Aspekt der Effizienzsteigerung kann der Pegasus Autark überzeugen. Durch die Verknüpfung von zwei Arbeitsgängen werden Maschinen- und Personalkosten reduziert und die Einsatzzeit der Erntemaschine optimal genutzt, so Sauerburger. Der Häckslerfahrer kann den Mulcher jederzeit mit der Kamera beobachten.

Ab 90 PS

Dabei gestaltet sich der Einsatz des Pegasus Autark denkbar unkompliziert. Dank des durch Sauerburger patentierten Nachlaufsystems sei es möglich, den Pegasus Autark versetzt hinter der Erntemaschine zu fahren. Beim Feldanschnitt sei zudem kein Abkoppeln notwendig, da die äußeren Mulcher angehoben werden können und so ausreichend Platz für die Abfuhrkette zur Verfügung stehe.

Laut Hersteller ist der Pegasus Autark auch für Traktoren ab 90 PS (66 kW) geeignet. Denn der Mulcher muss vom Traktor lediglich gezogen und nicht mehr über die Zapfwelle antreiben werden. Dadurch kann die Maschine ganzjährig in der Grünflächen- und Wildackerpflege, nach der Getreideernte mit leichten Traktoren und später beim Mais eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu dieser Neuheit finden Sie auf der Agritechnica am Stand der Firma Sauerburger in Halle 26 E 28.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.