Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Politischer Aschermittwoch

Habeck: "Den Bauern mal danken"

"Land schafft Verbindung" passte den Grünen-Chef beim politischen Aschermittwoch in Landshut ab. Der nahm sich Zeit für ein Gespräch – und überraschende Aussagen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei allen Parteiveranstaltungen zum politischen Aschermittwoch 2020 waren zahlreiche Landwirte anwesend, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen und den Politikern ins Gewissen zu reden – so auch in Landshut beim Treffen der Grünen. Rund 100 Landwirtinnen und Landwirte hatten sich auf Aufruf von "Land schafft Verbindung" eingefunden.

"Rettet die Bienen": Keine Biene gerettet

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirt Ludwig Lang erklärte den Grünen, dass das Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Bayern bislang keiner einzigen Biene genutzt, den Bauern aber eine weitere Auflagenflut beschert habe. Berufskollege Christoph Huber mahnte die Politiker, die Landwirte nicht immer als Umweltschänder und Tierquäler darzustellen. "Es geht um unsere Berufsehre", so der LsV-Organisator.

Robert Habeck, Grünen-Bundevorsitzender und ehemaliger Landwirtschaftsminister Schleswig-Holsteins, sowie Ludwig Hartmann, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, nahmen sich sowohl bei den Landwirten als auch bei ihren Reden während der Veranstaltung Zeit, um auf die Belange der Bauern einzugehen.

"Einfach mal danke sagen"

Die Landwirte hätten durch die Intensivierung und Ausweitung ihrer Produktion den Wohlstand in Deutschland erst ermöglicht, sagte Habeck vor seiner Partei. Nur aufgrund von günstigen Lebensmitteln gebe es genug Geld für Bildung, Kultur, "aber auch Schickschnack wie Handtaschen und Handys". Man könne den Bauern für diese Arbeit "einfach mal danke sagen", bevor man dann "die notwendigen Veränderungen anpackt", so der Grünenchef.

Generell fassten die Parteiredner es als positiv auf, dass die Landwirte bei der Veranstaltung das Gespräch mit ihnen suchten. Mehrfach betonten sie, Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen zu wollen. Eine Verantwortung für die Agrarpolitik der letzten Jahre in Land und Bund wies die Politprominenz der Grünen geschlossen von sich.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.