Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landesbauerntag

Schwarz: Bauern müssen sich auf Wandel gesellschaftlicher Ansprüche einstellen

SH-Bauernpräsident Werner Schwarz ärgert sich, dass die Politik die Gesprächsangebote der Bauern nicht annimmt. Stattdessen gibt es Angriffe von NGOs und die Medien greifen die voll auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Ansicht des Präsidenten des Bauernverbandes Schleswig-Holstein (BVSH), Werner Schwarz, müssen sich die Landwirte für einen gangbaren Weg in die Zukunft auf den Wandel gesellschaftlicher Ansprüche einstellen.

Wie der BVSH-Präsident am vergangenen Freitag beim virtuellen Landesbauerntag Schleswig-Holstein in Rendsburg erklärte, sollte die Branche mit Blick auf Klimaschutz und Tierschutz zur treibenden Kraft der Veränderung werden. Rückblickend sei es aber ärgerlich, dass Gesprächsangebote der Landwirtschaft an die Politik von maßgeblichen Stellen ignoriert worden seien, beispielsweise von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, so Schwarz. Zudem würden die Bauern von Nichtregierungsorganisationen massiv kritisiert. Diese machten teilweise „Jagd auf Bauernfamilien“, und die Medien spielten mit. Dadurch ließen sich Menschen nicht motivieren, stellte der Landesbauernpräsident klar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Schwarz sollten die Landwirte aber „nicht bei Verärgerung stehen bleiben“. Ziel sei es vielmehr, auf eine gemeinsame Ebene zu kommen, wo ein Austausch möglich sei. Unterdessen verteuere aber die Politik die landwirtschaftliche Erzeugung, während Discounter nicht verschwänden und die Moral der Verbraucher an der Ladentheke ende. Leistungen der Bauern, die von der Gesellschaft zunehmend für selbstverständlich gehalten würden, müssten auch honoriert werden, betonte der Landesbauernpräsident.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.