März
30

Agrar

7. Biogasfachtagung "Stroh, Gras, Biogas"

Start:

Ende:

Donnerstag, 30.März 2023 um 0:00 Uhr

Donnerstag, 30.März 2023 um 0:00 Uhr

Strohernte

Stroh ist ein interessanter Rohstoff für die Biogasanlage – ob als Mist oder in Form von Strohpellets. (Bildquelle: Neumann)

Die 7. Biogasfachtagung "Stroh, Gras, Biogas" findet von diesem Jahr an nicht mehr in Dingolfing, sondern ab 2023 jährlich in Straubing statt. Wie jedes Jahr wurde das Programm unter Federführung von C.A.R.M.E.N. gemeinsam mit dem Fachverband Biogas und der Biogastagungs-Veranstaltungsfirma ProFair aus Hildesheim erarbeitet. Welche Highlights erwarten Sie?

  • Dr. Stefan Rauh vom Fachverband Biogas gibt gleich zu Beginn einen Überblick über die aktuelle politische Lage auf dem Biogassektor. Hierbei wird sein besonderes Augenmerk den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen gelten.
  • Paludikulturen: Mit diesem Thema der landwirtschaftlichen Nutzung nasser Hoch- und Niedermoore setzt sich Colja Beyer vom Kompetenzzentrum 3N aus Niedersachsen auseinander. Speziell geht es ihm um den Anbau und die Ernte von Paludikulturen zur Biogasnutzung.
  • Und gleich geht`s weiter mit einem Praxisbeispiel. Thomas Balling berichtet über ein Pilotprojekt auf seiner Anlage. Und zwar um die innovative biologische Vorbehandlung von Stroh und Mist unter der Überschrift "Turbomaische".
  • Kurz vor und nach der Mittagspause berichten Hermann Dauser über stoffliche und energetische Nutzungsmöglichkeiten von Biomasse; Jasmin Kaun von C.A.R.M.E.N. stellt das Zukunftsprojekt Koppelprodukte "Biogas aus Stroh, Mist & Co." vor.

Auch der frühe Nachmittag gehört wieder den Praktikern. 4 Anlagenbetreiber berichten über ihre Erfahrungen zu folgenden Einzelthemen:

  • Körnermaisstroh in der Praxis
  • Kleegras in der Praxis
  • LAPF in der Praxis
  • sowie Humusaufbau mit Biogas

Den Abschluss der Tagung bilden zwei Themenkompexe. Lennert Dittmer von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau stellt Verwertungsmöglichkeiten von Mähgut aus Straßenbegleitgrün vor. Und Dr. Joachim Pertagnol vom Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme IZES setzt sich mit Betriebskonzepten zur Nutzung von Extensivgrünland und Landschaftspflege auseinander.

Weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://www.messen-profair.de/anmeldung-zur-teilnahme-2023.html