Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Milchproduktion: Kosten steigen um 10 ct/kg

Lesezeit: 1 Minuten

Die Milchauszahlungspreise sind in den letzten Monaten gestiegen. Doch die Kosten für die Milchproduktion ebenfalls – und zwar deutlich. Deshalb sind die Vollkosten im aktuellen Wirtschaftsjahr nicht gedeckt. Das hat Josef Assheuer, Unternehmensberater der Landwirtschaftskammer in Nordrhein-Westfalen, kalkuliert. Insbesondere die höheren Preise für Energie, Futtermittel und Mineraldünger verteuern die Milcherzeugung extrem (siehe Übersicht). Die allgemeine Teuerungsrate lässt auch die Preise für Dienstleistungen, Lohnunternehmer und Materialaufwand steigen.

„Die Mehrausgaben pulverisieren den Milchpreisanstieg komplett. Jedoch werden Milcherzeuger unterschiedlich stark von der Kostenspirale betroffen sein“, sagt Assheuer. Betriebe mit guter Flächenausstattung sind weniger auf teuren Futterzukauf angewiesen als diejenigen mit hohem Viehbesatz. Und auch Betriebe mit eigenem Futterbau oder hoher Eigenmechanisierung sind weniger marktabhängig.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insbesondere Landwirte, die bereits viel Wert auf Arbeits- und Futtereffizienz legen, können die aktuelle Preissituation besser abpuffern. Zudem gewinnen vorausschauende Strategien wie Kontrakte oder Preisabsicherungen an Bedeutung.

Mehr zum Thema Milchpreis-Absicherung lesen Sie in dem Beitrag „Milchmarkt im Höhenflug: Jetzt Preise absichern“ auf Seite 52.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.