Milchauszahlungspreise

Molkerei Berchtesgadener Land kann Spitzenmilchpreis nicht halten

Den Spitzenplatz bei den Milchauszahlungspreisen kann die Molkerei im laufenden Jahr nicht halten. Trotzdem soll es weitere Preissteigerungen geben.

Im laufenden Jahr kann die Molkerei Berchtesgadener Land die Spitzenposition bei den Milchauszahlungspreisen nicht halten können. Das gab Aufsichtsratvorsitzender Anton Berger bei der Generalversammlung am 26. April bekannt.

Grund dafür sei, dass das Unternehmen nicht alle Mehrkosten, die aufSeiten der Landwirtschaft und der Molkerei entstehen, auf die Kundinnen und Kunden umlegen will. Nach Angaben der Molkerei sollen die Käufer nicht aus finanziellen Gründen auf die Milchprodukte verzichten müssen. Dieses lanjährige Vertrauen sei die Grundlage für hohe Milchauszahlungspreise. "Wichtiger als ein kurzfristig hoher Milchpreis ist es, einen konstant hohen Milchpreis zu zahlen", sagte Berger. Konkret sollen geplante Investitionen zurückgestellt, das Marketingbudget gekürzt und die Personaldecke eingefroren werden. Prozesse und das Produktsortiment stünden auf dem Prüfstand und die Gewinnprognose wird lauf null gefahren.

Geschäftsführer Bernhard Pointer sagt: "Mit der Auszahlung höchster Milchpreise alleine werden wir die Molkerei nicht heil aus dieser Krise führen. Die Molkerei braucht Landwirtinnen und Landwirte als Rohstofflieferanten, aber ebenso Kundinnen und Kunden für den Kauf unserer Markenprodukte. Nur wenn beide der Genossenschaft weiter treu bleiben, haben wir eine Chance."

Für das laufende Jahr kündigte Pointer eine weitere Anhebung des Milchpreises an, der seit 2021 bereits schrittweise um 4 ct/kg angehoben worden ist.

Übersicht über die Milchauszahlungspreise in 2021.

Die Übersicht zeigt die Milchpreise der Molkerei Berchtesgadener Land 2021. (Bildquelle: Mokerei Berchtesgadener land)


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.