Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BASF beantragt Zulassung neuer Herbizide

Die BASF hat die Weichen zur Erweiterung ihres Herbizidportfolios in den Jahren 2020 und 2021 gestellt. Das Unternehmen berichtete, dass es Zulassungsdossiers für zwei Herbizidwirkstoffe eingereicht habe, und zwar für „Luximo“ in der Europäischen Union und in Australien und für „Tirexor“ ausschließlich in Australien.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BASF hat die Weichen zur Erweiterung ihres Herbizidportfolios in den Jahren 2020 und 2021 gestellt. Das Unternehmen berichtete, dass es Zulassungsdossiers für zwei Herbizidwirkstoffe eingereicht habe, und zwar für „Luximo“ in der Europäischen Union und in Australien und für „Tirexor“ ausschließlich in Australien.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beiden Wirkstoffen attestierten die Entwickler eine hohe Leistungsfähigkeit bei der Bekämpfung schwer zu kontrollierender Gräser und breitblättriger Unkräuter. Im Kampf gegen Ungräser soll vor allem Luximo eine wichtige Rolle spielen. Der Wirkstoff bietet laut BASF eine Bodenwirkung während des Vorauflaufs und der Restkontrolle gegen eine breite Palette von Gräsern einschließlich Ackerfuchsschwanz und Weidelgras in Wintergetreide.


Durch einen neuartigen Wirkungsmechanismus eigne sich das Molekül als Resistenzbrecher. Da keine Kreuzresistenzen bekannt seien, stärke das Herbizid bereits bestehende integrierte Systeme.


Bei Tirexor handelt es sich der BASF zufolge um einen neuen Protoporphyrinogen Oxidase (PPO) hemmenden Wirkstoff. Der Konzern hob hier insbesondere die Fähigkeit hervor, PPO-resistente Unkräuter einschließlich Amarant und beifußblättrigem Traubenkraut zu bekämpfen. Blattwirkungen könnten bereits nach einem Tag auftreten. Der Einsatz sei weltweit bei einer Vielzahl von Nutzpflanzen geplant, darunter Getreide, Mais, Soja, Hülsenfrüchte, Ölpalmen sowie zahlreiche Baumobst- und Nusspflanzen.


Seit 20 Jahren stelle man damit den ersten neuen Wirkmechanismus für die vollständige Kontrolle von Unkräutern vor der eigentlichen Aussaat bereit. Nach der Registrierung durch die jeweiligen Behörden plant die BASF erste Markteinführungen von Luximo-basierten Produktformulierungen für 2020 in Australien und für 2021 in Großbritannien. Gleiches gilt nach Unternehmensangaben für Tirexor-basierte Produktformulierungen, die nach Registrierung der jeweiligen Behörden voraussichtlich ab 2020 in Australien eingeführt werden. Vorgesehen sind außerdem weitere Zulassungsanträge für beide Herbizide in wichtigen Märkten weltweit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.