Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bayer über neue Produkte in der Pipeline

Bayer hat beim Jahres-Pressegespräch letzte Woche Donnerstag in Eltville auch einen Ausblick auf kommende Produkte gegeben. Zwar gibt es bei den Herbiziden keine neuen Wirkmechanismen, andere Wirkstoffkombinationen und -gehalte sowie verbesserte Formulierungshilfsstoffe erhöhen aber die Leistung neuer Mittel.

Lesezeit: 3 Minuten

Bayer hat beim Jahres-Pressegespräch letzte Woche Donnerstag in Eltville auch einen Ausblick auf kommende Produkte gegeben. Zwar gibt es bei den Herbiziden keine neuen Wirkmechanismen, andere Wirkstoffkombinationen und -gehalte sowie verbesserte Formulierungshilfsstoffe erhöhen aber die Leistung neuer Mittel. Welche Produkte zu erwarten sind, fasst Matthias Bröker für Sie zusammen:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ab sofort ist das neue Herbizid Maister power gegen Unkräuter und Ungräser im Mais verfügbar. Die empfohlene Aufwandmenge gegen ein- und zweikeimblättrige Unkräuter liegt bei 1,0 l/ha, gegen schwer bekämpfbare Quecke, Weißen Gänsefuß und Windenknöterich bei 1,5 l/ha. Neben den bekannten Wirkstoffen Foram- und Iodosulfuron enthält es zusätzlich Thiencarbazone, der im Mais bisher nicht zum Einsatz kam. Als Safener wird Cyprosulfamide genutzt. Die OD-Formulierung lässt sich von EC 12 bis 16 anwenden (Gebindegrößen 4 x 5 l oder 15 l). Die Vermarktung erfolgt solo oder im Pack zusammen mit Aspect.


Im Frühjahr 2017 soll Atlantis Flexdas bekannte Atlantis WG ablösen. Neben den Wirkstoffen Mesosulfuron, Propoxycarbazone und Mefenpyr enthält es das neue Additiv Biopower. Mit 330 g/ha (entsprechen 500 g/ha Atlantis WG) wirkt es gegen Fuchsschwanz (auch auf Problemstandorten), Weidelgras- und Trespenarten, Einjährige Rispe, Windhalm, Flughafer und einjährige zweikeimblättrige Unkräuter. Der Einsatz ist in Winterweizen, -triticale, -roggen und Dinkel von EC 13 bis 32 vorgesehen.

Laut BayerCropscience übertrifft Atlantis Flex die Fuchsschwanzwirkung von Atlantis WG. Das Mittel hat zwar eine Basiswirkung gegen viele Unkräuter, in der Regel muss man jedoch einen Unkrautpartner zumischen.


Ebenfalls für 2017 ist die Einführung des Herbizids Othello geplant. Es enthält eine Kombination aus den Gräserwirkstoffen Mesosulfuron und Iodosulfuron mit dem Wirkstoff Diflufenican. Dieser „Unkrautwirkstoff“ erfasst ein breites Spektrum wie Ehrenpreis, Ackerstiefmütterchen, Storchschnabel, Klatschmohn usw. Bei der Gräserwirkung soll es gegen Fuchsschwanz besser wirken als Atlantis WG. Es lässt sich in allen Getreidearten außer Wintergerste im Frühjahr einsetzen.


Ertragsstarke Rapssorte


Die neue Rapshybridsorte Inventer wurde Ende letzten Jahres zugelassen und ist ab sofort verfügbar. Sie soll sich nach Züchterangaben durch hohe Korn- und Ölerträge sowie hohe Ölgehalte auszeichnen (jeweils Note 8). Wegen der zügigen Jugendentwicklung eignet sie sich zur Normal- und Spätsaat. Bisher zeigte die Sorte eine geringe Sclerotinia- und Phomaanfälligkeit. Bei langem Wuchs ist sie standfest und reift mittel ab.


Digitaler Gewässerschutz


Um das Erosions- und damit Abschwemmungsrisiko von Wirkstoffen in Gewässer zu minimieren, hat BayerCropscience zusammen mit dem GeoInformationsDienst (GID) und der Uni Hamburg eine Web-GIS-gestützte Plattform zum Gewässerschutz entwickelt. Mit standort- und schlagspezifischen Informationen will man damit das tagesaktuelle Risiko eines Oberflächenabflusses in Gewässer ermitteln. Nach Verknüpfung aller Parameter und der Einbeziehung der Wetterprognose erhält man eine Spritzempfehlung. Zudem zeigt das Programm, an welchen Gewässerabschnitten z.B. die Anlage einer Saumstruktur oder andere Begrünungen sinnvoll sind.


ForwardFarming


Die Bayer-Initiative ForwardFarming ist eine Wissensplattform, die innovative Praktiken der nachhaltigen Landwirtschaft demonstriert. Konkret ist es ein globales Netzwerk von Betrieben, die sich in den Nachhaltigkeitsbereichen Förderung von Biodiversität und Bienengesundheit sowie Schutz von Gewässern und Anwendern engagieren. Dabei geht es z.B. um die Anlage von ein- und mehrjährigen Blühstreifen (Förderung von Bestäuberinsekten und Vögeln), um das Anlegen von Feldlerchenfenstern und um die Schaffung neuer Nistmöglichkeiten (Gabionen, Beetle banks usw.).


Bild: links; Blühstreifen fördern vor allem Bestäuberinsekten und Vögel. Rechts; Diese Beetle Banks bieten Nistmöglichkeit für unterirdische Insekten. 


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.