Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Berufsbegleitend: Neuer Studiengang Pflanzentechnologie in Osnabrück

Unternehmen aus der Pflanzenzüchtung, dem Pflanzenschutz und der Düngemittelproduktion suchen vermehrt Mitarbeiter für die Neu- und Weiterentwicklung Ihrer Produkte. Sie sollen diesen Firmenbereich wissenschaftlich, technisch und betriebswirtschaftlich betreuen.

Lesezeit: 2 Minuten

Unternehmen aus der Pflanzenzüchtung, dem Pflanzenschutz und der Düngemittelproduktion suchen vermehrt Mitarbeiter für die Neu- und Weiterentwicklung Ihrer Produkte. Sie sollen diesen Firmenbereich wissenschaftlich, technisch und betriebswirtschaftlich betreuen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um Arbeitnehmer dafür gezielt weiterzubilden, hat die Hochschule Osnabrück im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojektes „AgriCareerNet“ einen neuen Bachelorstudiengang ausgearbeitet. Diesen stellte Prof. Dr. Andreas Ulbrich kürzlich auf der DLG-Technikertagung in Hannover vor. Der Clou: Das Studium lässt sich neben Ihrem Beruf absolvieren.


Der Studiengang „Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft“ umfasst Vorlesungen, bei denen Sie in Osnabrück anwesend sein müssen und Lernangebote übers Internet, die Sie bequem von zuhause erarbeiten. Die Kurse beinhalten über die 9 Semester folgende Themen: Pflanzenbau und pflanzenbauliches Versuchswesen, Betriebswirtschaft, Projektmanagement sowie Personalführung. Wer kann sich für das Studium bewerben?


Angesprochen sind vor allem Berufstätige aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau, die eine Hochschulzugangsberechtigung haben. Wichtig: Diese ist auch ohne Abitur zu erlangen. Zudem sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und gegebenenfalls ein Vorpraktikum sowie ein aktueller Arbeitsvertrag erforderlich.


Startschuss für den neuen Studiengang ist voraussichtlich das Sommersemester 2018. Wer so lange nicht warten möchte, kann bereits jetzt an zwei Zertifikatskursen, „Angewandtes Versuchswesen“ und „Unternehmensmanagement“, teilnehmen. Mit diesen will man das neue Studienmodell erproben. Sie lassen sich später auf das Studium anrechnen. Weitere Infos finden Sie unter www.agri-career.net/studiengaenge/b-eng-pflanzentechnologie-in-der-agrarwirtschaft/

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.