Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bioland: "Landwirtschaft geht auch ohne Neonikotinoide"

Laut Bioland-Präsident Jan Plagge ist schon seit zehn Jahren bekannt, dass Neonikotinoide Insekten schädigen. Vor vier Jahren sei dann der Nachweis erfolgt, dass die Mittel mitverantwortlich für das Vogelsterben seien. Die Anwendungsbeschränkung dieser Insektizide habe die Situation für Insekten nicht verbessert.

Lesezeit: 1 Minuten

Laut Bioland-Präsident Jan Plagge ist schon seit zehn Jahren bekannt, dass Neonikotinoide Insekten schädigen. Vor vier Jahren sei dann der Nachweis erfolgt, dass die Mittel mitverantwortlich für das Vogelsterben seien. Die zwischenzeitliche Anwendungsbeschränkung dieser Insektizide habe die Situation für Insekten nicht verbessert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das nun in der EU-Kommission zur Abstimmung stehende Freilandverbot der drei Neonikotinoide Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam sieht Plagge daher als richtigen Schritt, das Ziel bleibe für Bioland aber ein Komplettverbot aller Neonikotinoide. Für den Verband habe das Zulassungsverfahren in der Vergangenheit versagt. Auch das  Negativbeispiel des Insektizids DDT habe dies in der Vergangenheit deutlich gezeigt.


Die Kritik, dass den Landwirten durch ein Verbot Alternativen fehlen und dadurch Verluste drohen, ist dagegen laut Plagge nicht haltbar. "Der ökologische Landbau macht vor, dass es auch ohne Neonikotinoide geht: Ausgeklügelte Fruchtfolgen statt Monokulturen sowie die Förderung von Nützlingen sind Teil eines Systems, das ohne chemisch-synthetische Pestizide erfolgreich wirtschaftet und die Artenvielfalt erhält."

Spannend sei nun für die Ökobauern, ob Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner für das Freilandverbot stimmen wird.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.