Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DLG-Feldtage und Öko-Feldtage sollen sich abwechseln

Künftig wechseln sich die DLG-Feldtage mit den Öko-Feldtagen ab. Bei beiden Veranstaltungen kooperieren dafür die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL). Nach dem Debüt der Öko-Feldtage 2017, ist 2018 die DLG dran, auf die 2019 die Öko-Feldtage folgen.

Lesezeit: 2 Minuten

Künftig wechseln sich die DLG-Feldtage mit den Öko-Feldtagen jedes Jahr ab. Bei beiden Veranstaltungen kooperieren dafür die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL). Nach dem Debüt der Öko-Feldtage 2017, ist 2018 die DLG dran, auf die 2019 die Öko-Feldtage folgen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Darin vereinbaren sie eine gegenseitige Unterstützung bei der Ausrichtung ihrer bundesweiten Feldtage. „Ernährungssicherheit, Tierwohl, Artenvielfalt, Grundwasserschutz und Klimawandel beschreiben ein Spannungsfeld erheblicher Herausforderungen für die Landwirtschaft als Ganzes“, sagte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer bei der Unterzeichnung auf den Öko-Feldtagen vergangene Woche auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen. „Stärken bündeln, Gemeinsamkeiten herausstellen, Eigenständigkeit bewahren“, lautete das Motto von Robert Hermanowski, Geschäftsführer FiBL Deutschland, für den Start für die Zusammenarbeit mit der DLG.


Auf den bundesweiten Öko-Feldtagen, die erstmals vom 21. bis 22. Juni 2017 auf der Domäne Frankenhausen stattfanden, unterstützte die DLG bereits den Bereich der Maschinenvorführungen. Im Gegenzug engagiert sich FiBL Deutschland beim Öko-Spezial der DLG-Feldtage 2018 in Bernburg-Strenzfeld. Weitere Felder der Zusammenarbeit seien denkbar bei den Themen Fortbildung, Tierwohl und Nachhaltigkeitsbewertung, hieß es.


Die Premiere der Öko-Feldtage ist nach Aussagen der Veranstalter ein großer Erfolg und hat alle Erwartungen übertroffen. Künftig sollen die Öko-Feldtage im zweijährigen Turnus wiederholt werden, und sich als wegweisendes Praxisforum zu den zentralen Fragen des Ökolandbaus etablieren. Sie werden im Wechsel mit den DLG-Feldtagen, die ebenfalls seit langem im zweijährigen Turnus stattfinden, ausgerichtet werden.


Die nächsten DLG-Feldtage finden vom 12. bis 14. Juni 2018 auf dem Gelände des DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg-Strenzfeld (Sachsen-Anhalt) statt. Im Jahr 2019 gibt es dann eine Neuauflage der Öko-Feldtage. Der Ort ist laut den Veranstaltern noch nicht festgelegt. Das soll erst im Herbst entschieden werden, wenn die Evaluierungsergebnisse zur Veranstaltung von 2017 vorliegen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.