Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DLG-Grünlandtagung zu Strategien in Nordostdeutschland

Fast jeder norddeutsche Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet Grünland neben seinen Ackerflächen. Dieser Teil der Nutzfläche ist laut gesetzlichen Vorgaben zu erhalten, denn er hat vielfältige Funktionen, von der Futterproduktion bis zu landeskulturellen Leistungen und Naturschutz, so die DLG. Diese Flächen müssen wirtschaftlich genauso erfolgreich genutzt werden wie das Ackerland.

Lesezeit: 2 Minuten

Fast jeder norddeutsche Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet Grünland neben seinen Ackerflächen. Dieser Teil der Nutzfläche ist laut gesetzlichen Vorgaben zu erhalten, denn er hat vielfältige Funktionen, von der Futterproduktion bis zu landeskulturellen Leistungen und Naturschutz, so die DLG. Diese Flächen müssen wirtschaftlich genauso erfolgreich genutzt werden wie das Ackerland. Das ist aufgrund der hier herrschenden Bodenbedingungen nicht einfach, und die darauf erzeugten Produkte haben ein beschränktes Einsatzspektrum.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die kommende Grünlandtagung der DLG, die gemeinsam mit dem Institut für Tierproduktion der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern am 30. Juni 2011 im Trend Hotel in Banzkow (unweit von Schwerin) durchgeführt wird, soll dazu beitragen, die Nutzung des Grünlandes weiter zu optimieren, teilt die Gesellschaft weiter mit.


Schwerpunkte der Tagung, die unter dem Thema „Niedermoor und Sand – Grünlandstrategien in Nordostdeutschland“ steht, liegen auf der Analyse der Milch- und Futterproduktion, der Produktion von Aufwüchsen zur Futternutzung, den Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie dem Einsatz der Aufwüchse im Milchviehstall und in der Biogasanlage. Namhafte Fachleute nehmen hierzu Stellung. In Ergänzung der Vorträge und Diskussionsrunden wird die Agrarproduktivgenossenschaft Banzkow/Mirow besichtigt.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 EUR. Sie wird am Tagungsort erhoben. Die DLG bittet um vorherige Anmeldung. www.dlg.org/gruenlandtagung.html  (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.