Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DMK-Praktikertag: Strohmanagement und Bodenbearbeitung nach Mais

Am 12. Oktober lädt das Deutsche Maiskomitee e.V. zum DMK-Praktikertag nach Dummerstorf in Mecklenburg-Vorpommern ein. Im Mittelpunkt der Tagung und der Maschinenvorführung stehen das Strohmanagement und die Bodenbearbeitung nach Mais.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 12. Oktober lädt das Deutsche Maiskomitee e.V. zum DMK-Praktikertag nach Dummerstorf in Mecklenburg-Vorpommern ein. Im Mittelpunkt der Tagung und der Maschinenvorführung stehen das Strohmanagement und die Bodenbearbeitung nach Mais.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das DMK gestaltet den Praktikertag gemeinsam mit der Gut Dummerstorf GmbH, der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern sowie der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB).


In Deutschland wird auf etwa 2,5 Mio. ha Mais in den unterschiedlichen Verwertungsrichtungen angebaut. Damit wächst der Mais auf rund 21 % der Ackerfläche. In manchen Gebieten, zum Beispiel in den Veredlungsregionen oder den Körnermaishochburgen entstanden Anbauschwerpunkte mit höheren Maisanteilen in der Fruchtfolge. Schädlinge wie der Maiszünsler haben unter diesen Bedingungen ideale Entwicklungsmöglichkeiten. Sie überdauern in den unteren Stängelabschnitten der Pflanze. Fusarium-Pilze können vom Maisstroh ausgehend den nachfolgenden Weizen infizieren. Deshalb ist der rasche Abbau von Stoppeln und Maisstroh wichtig, um der Vermehrung der Schaderreger entgegenzuwirken. Der DMK-Praktikertag beschäftigt sich mit diesen Strategien. In Theorie und Praxis werden die Möglichkeiten der möglichst schnellen Zerkleinerung der Reststoffe in kleine Partikel, das Einmischen in den Boden oder das Mulchen von Maisstoppeln und Maisstroh erörtert und im Feld gezeigt.


Der Praktikertag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Vortragstagung im Tagungszentrum des Leibniz-Institutes für Nutztierbiologie in Dummerstorf. Am Nachmittag folgt die technische Demonstration. Unter anderem kommen dabei Camcrosswalze, Grubber, Großzinkenfederegge, Kreiselschlegel, Sichelmulcher sowie leichte und schwere Hammerschlegel zum Einsatz. Außerdem wird ein Strip-Till-Verfahren demonstriert. Weitere Informationen sind unter www.maiskomitee.de erhältlich. Das DMK bittet bis zum 04. Oktober um eine Anmeldung. Die Kostenpauschale liegt bei 10 €.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.