Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dänemark: Umweltwirkung von Pflanzenschutzmitteln seit 2011 deutlich gesunken

In Dänemark hat die Umweltbelastung durch die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Bei den Ursachen dafür gehen die Meinungen allerdings auseinander. Die Verkaufsmenge an Pflanzenschutzmitteln 2016 ist mit 8 677 t dabei fast genauso groß ausgefallen wie im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dänemark hat die Umweltbelastung durch die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Bei den Ursachen dafür gehen die Meinungen allerdings auseinander.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Berechnungen des Kopenhagener Umweltministeriums ist die Verkaufsmenge an Pflanzenschutzmitteln 2016 mit 8 677 t zwar fast genauso groß ausgefallen wie im Vorjahr. Da jedoch umweltverträglichere Wirkstoffe eingesetzt worden seien, sei die daraus resultierende Umweltbelastung - der sogenannte Pestizid-Belastungsindikator (PBI) - dennoch weiter gesunken, erklärte das Umweltressort.


Nach seinen Angaben ging der PBI gemessen an der Verkaufsmenge von Pflanzenschutzmitteln in Dänemark zwischen 2011 und 2016 insgesamt um 57 % zurück. Die tatsächlich eingesetzten Mengen, die sich aus den Sprühprotokollen der Landwirte ergeben würden, seien im gleichen Zeitraum „immerhin noch“ um 26 % verringert worden.


Das Umweltministerium geht davon aus, dass die Entwicklung maßgeblich der Einführung der Pestizidabgabe im Jahr 2013 zugeschrieben werden kann, die den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln deutlich verteuert hat. Dieser Interpretation widerspricht allerdings der Dachverband der dänischen Land- und Ernährungswirtschaft (L&F).


Nach Überzeugung des L&F-Ackerbau-Vorsitzenden Thorben Hansen ist der Rückgang vorrangig das Ergebnis der fortlaufenden Anstrengungen der dänischen Landwirte, die aus eigener Initiative und unter Einsatz von Präzisionstechnik stets nur das Minimum an Pflanzenschutz einsetzten. Die Pestizidsteuer habe im Unterschied dazu allenfalls einen geringen Einfluss auf den Verbrauch; stattdessen koste diese die dänischen Bauern unnötigerweise rund 81 Mio Euro pro Jahr, beklagte Hansen.


Er verwies in diesem Zusammenhang auf Deutschland, wo der Pflanzenschutzeinsatz auch ohne Abgabe tendenziell abnehme. Die Steuer sei daher hier wie dort unnötig und sollte wieder abgeschafft werden, forderte der L&F-Vizepräsident.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.