Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EFSA hält 15 PSM-Wirkstoffe für potentiell hormonell wirksam

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kann bei vorerst 15 Wirkstoffen, die in Pflanzenschutzmitteln eingesetzt werden, eine schädigende Wirkung auf den Hormonhaushalt von Mensch und Tier nicht ausschließen. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Bewertung der EFSA hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kann bei vorerst 15 Wirkstoffen, die in Pflanzenschutzmitteln eingesetzt werden, eine schädigende Wirkung auf den Hormonhaushalt von Mensch und Tier nicht ausschließen. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Bewertung der EFSA hervor. Unter den problematischen Stoffen finden sich beispielsweise das Fungizid Iprovalicarb, das Herbizid Flumioxazin und das Insektizid Pymetrozin.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für weitere 24 Stoffe legen die verfügbaren Informationen laut EFSA keine besonderen Bedenken nahe. Allerdings wurden für das Herbizid Triasulfuron sowie für Thiabendazol, mit dem die Schalen von Zitrusfrüchten behandelt werden, Datenlücken festgestellt, die geschlossen werden sollten.


Die Bewertung der EFSA ist Teil der vom EU-Recht vorgegebenen Notwendigkeit zur Ermittlung eventueller Auswirkungen von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen auf den Hormonhaushalt. Die EU-Behörde orientiert sich dabei bislang an den derzeit gültigen Übergangskriterien, da es eindeutige Vorgaben zur Bestimmung endokrin wirksamer Stoffe noch nicht gibt. Daran arbeitet derzeit die Europäische Kommission. Die EFSA räumt ein, dass die betroffenen Substanzen nach der Einführung spezifischer Kriterien eventuell anders bewertet werden könnten. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.