Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Parlament legt Berichtsentwurf für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln vor

Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in der EU soll noch strenger werden, fordert der Sonderausschuss für Pflanzenschutzmittel im Europaparlament. Der Europaparlamentarier Norbert Lins (CDU) und der Belgier Bert Staes (Grüne) haben einen Entwurf für den Abschlussbericht vorgelegt, der Donnerstag debattiert wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in der EU soll noch strenger werden, fordert der Sonderausschuss für Pflanzenschutzmittel im Europaparlament. Der deutsche Europaparlamentarier Norbert Lins (CDU) und der Belgier Bert Staes (Grüne) haben einen Entwurf für den Abschlussbericht vorgelegt, der am kommenden Donnerstag im Sonderausschuss debattiert und im Dezember dort abgestimmt werden soll. Ein sofortiges Verbot von Glyphosat wird aber nicht von den Abgeordneten verlangt, meldet aiz.info.



Die Berichterstatter fordern Verbesserungen bei der Zulassung. Die Hersteller sollen Studien zu den Risiken ihrer Wirkstoffe veröffentlichen. Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) soll zusätzliche Haushaltsmittel bekommen, um unabhängige Studien durchführen zu können. Zudem soll die EFSA ihre Gutachten zukünftig einer breiten Öffentlichkeit in verständlicher Weise erklären.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kritik üben die Berichterstatter auch an den EU-Mitgliedstaaten. Diese sollen Zulassungen ihrer Nachbarländer akzeptieren und das Konzept von Zulassungszonen umsetzen. Außerdem sollten die EU-Staaten weniger Pflanzenschutzmittel im Rahmen der Notfallzulassung zur Verfügung stellen. Von den Landwirten wird im Bericht erwartet, dass sie Pflanzenschutzmittel nicht vorbeugend einsetzen. Ansonsten wird schon auf die Notwendigkeit vom Pflanzenschutz für die Erzeugung von Nahrungsmitteln hingewiesen, schreibt aiz.info.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.